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Absolventinnen Zukunft.Frauen.22

Fotos und Lebensläufe


Porträt Sabine Balaz
© keinrath.com

Mag. Sabine Balaz

Geschäftsführerin 
European Recycling Platform (ERP) Austria GmbH
European Recycling Platform (ERP) Service GmbH

  • 1992 - 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • 2001 - 2007 Key Account Managerin bei der Altstoff Recycling Austria AG (ARA)
  • 2005 – 2007 Prokuristin – Leitung Vertrieb bei der ERA Elektro Recycling Austria GmbH
  • Seit 2007 Geschäftsführerin der European Recycling Platform (ERP) Austria GmbH
  • Seit 2021 Geschäftsführerin der European Recycling Platform (ERP) Service GmbH
Porträt Birgit Brater
© ehnpictures.com

Mag. Birgit Brater

Leitung Supply Chain Management 
A1 Telekom Austria AG

  • Seit 2021 People Lead im Bereich A1 Supply Chain Management, Führung eines Teams von über 30 Mitarbeiter:innen
  • Umfassende Expertise im Bereich Supply Chain Management, konzernweite Koordination von strategischen Einsparungsprojekten, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Change Management, Agile Leadership, Mentoring für zukünftige Führungskräfte
  • Internationale Erfahrung als Expatriate sowie Projektmitarbeit in div. europäischen Ländern (insbesondere Südost Europa)
  • Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf Logistik Management und Externe Unternehmensrechnung an der Hauptuniversität Wien, diverse Weiterbildungen (u.a. WU Executive Academy)
Porträt Daniela Colleoni
© Privat

Mag. Daniela Colleoni, MBA 

Director People & Culture 
ISS Austria Holding

  • 28 Jahre Berufserfahrung bei KPMG, Philips, Kraft Foods, Boehringer Ingelheim, UNIQA, LeitnerLeitner, legero united und ISS. Davon 21 Jahre in Führungspositionen in Human Resources und 4 Jahre Auslandserfahrung
  • Führung von Teams bis 45 Mitarbeiter:innen mit Gesamtverantwortung für alle HR Themen
  • Hohe strategische Kompetenz gepaart mit hands-on Umsetzungsstärke, ausgeprägte unternehmerische Denkweise, hohe Sozialkompetenz, kommunikationsstark und ausgewiesene Erfahrung in Transformationsprojekten
  • Studium an der Universität Wien, Auslandsjahr Université Le Mirail in Toulouse / Frankreich, MBA an der California Lutheran University
Porträt Sigrid Eckhardt
© Andrea Sojka

Mag. Sigrid Eckhardt

Geschäftsführung, Managing Director Austropapier Branchenverband der ö. Papierindustrie ÖZEPA
Verband der österreichische Zellstoff und Papiertechniker

  • Seit April 2022 Geschäftsführung Austropapier und ÖZEPA Verantwortlich für die Gesamtleitung, Organisation, Personal und Finanzen
  • 2009 – 2022 bei Danone GmbH
    Insgesamt 13 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche in den unterschiedlichsten Bereichen – vom Marketing bis hin zu Regulatory Affairs, Quality Management, Kommunikation und Stakeholdermanagement. In den letzten sechs Jahren verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin.
    Ab 2018 Gesamtleitung der Corporate Affairs Abteilung bei Danone und verantwortlich für CSR, Nachhaltigkeit, Kommunikation und Public Affairs.
  • Ausbildung
    2015 – 2017: Masterstudium PR und integrierte Kommunikation, Donauuniversität Krems
    2003 – 2009: Diplomstudium der Ernährungswissenschaften, Universität Wien
  • Familienstand
    Mutter von 2 Kindern (10 Jahre und 7 Jahre) 
    Passionierte Working – Mum
Porträt Birgit Glatzer
© Privat

Mag. Birgit Glatzer

Head of Finance 
RSC Raiffeisen Service Center GmbH

  • RSC Raiffeisen Service Center GmbH 01/2017 – jetzt
    Head of Finance: Bereichsleiterin für Accounting, Controlling, Demand- und SLA-Management
  • Raiffeisen Bank International AG 10/2010 – 12/2016
    davon über 3 Jahre Head of Group Cost Controlling: Konzernfunktion für Cost Controlling in
    der RBI Gruppe
  • Raiffeisen Zentralbank Österreich AG 12/2000 – 09/2010
    davon über 4 Jahre Head of Cost Controlling: Teamleitung für den Standort Wien, das
    Spitzeninstitut des Raiffeisen Sektors
Porträt Veronika Holzgruber
© Privat

Mag. Veronika Holzgruber

Leitung Personalmanagement
Mitglied des Krankenhausvorstandes
Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

  • Personalvorstand | Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
    05/2019 – heute
  • Personalentwicklung und Personalmanagement | Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
    04/2008 - 04/2019
  • Klinische und Gesundheitspsychologin | Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
    01/2003 - 03/2008
  • Brustkrebsfrüherkennungsprogramm - Projektmanagement | Büro der Frauengesundheitsbeauftragten der Stadt Wien
    02/2002 – 06/2002
  • Projektmanagement | global home systems
    01/2000 – 01/2002
  • Verrechnung | Fortuna Apotheke
    07/1995 – 12/1999
  • Projektmanagement | NANAYA – Beratungsstelle für Eltern
    01/1993 – 06/1995
  • Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen | Vizepräsidentin
    05/2006 – 05/2017
Porträt Selma Illitz
© Privat

Selma Illitz, MBA 

Head of Marketing
AGRANA Sales & Marketing GmbH

  • Seit mehr als 14 Jahren Führungskraft mit einem Cross-Divisional-Team, zuständig für die CEE-Länder in der Zucker Division
  • Strategy & Change Management: Seit 2021 im Core Strategy Team zuständig für den Sales- und Kommunikations-Stream, #ResponsibilityInGrowth
  • Transformation von einem Produktionsunternehmen (AGRANA Zucker GmbH) in eine Markt- und Kundenorientierte Organisation (AGRANA Sales & Marketing GmbH), Oktober 2019.
  • Global Execute MBA an der Executive Academy (WU in Wien) in Kooperation mit der University of Minnesota, 2019/2020 2 MBA-Abschlüsse, 18 Monate, 2 Residenzen (Buenos Aires - Rio de Janeiro und Hongkong – Guangzhou - Hyderabad)
Porträt Martina Jakob
© Privat

Mag. Martina Jakob

Leitung Marketing und Kommunikation 
Altstoff Recycling Austria AG (ARA)

  • Seit 07/2021 Leitung Marketing und Kommunikation
    Altstoff Recycling Austria AG, Wien
    Leitung eines Teams von 6 Mitarbeitern
  • 04/2014 – 06/2021 Leitung Marketing & ICDE, AT & SEE
    Ivoclar Vivadent AG, Wien
    Leitung eines Teams von 6 Mitarbeitern
  • 04/2008 – 03/2014 Product Manager technical
    Ivoclar Vivadent AG, Schaan/Liechtenstein
  • 05/2007 – 03/2008 Leitung Marketing & Kommunikation
    Rhomberg Gruppe, Bregenz
    Leitung eines Teams von 2 Mitarbeitern
  • 03/2004 – 04/2007 abcn Marketing Manager UK & Ireland
    Österreich Werbung, London/UK
Porträt Simone Keglovics
© Privat

RA Assessorin Simone Keglovics 

Bereichsleitung Wholesale 
Legal & Regulatory
Mitglied der operativen Geschäftsleitung und General Counsel
Hutchison Drei Austria GmbH

  • Über 25 Jahre nationale und internationale Führungserfahrung in der Telekommunikationsbranche in unterschiedlichen Positionen.
  • Seit 2013 kommerzielle Gesamtverantwortung für den Unternehmensbereich Wholesale.
  • Exzellente Fachkompetenz in den Bereichen Telekommunikation, IT, Medien und Immobilien.
  • Umfassende Erfahrung in den Bereichen Mergers & Akquisition, Change Management, Digitale Transformation und Agile Leadership.
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig Maximilian Universität München, zugelassene Rechtsanwältin
Porträt Stefanie Köberl
© Privat

DI Stefanie Köberl

Managing Director Stoffstrom 
Saubermacher Dienstleistungs AG

  • 2004 bis 2010 Studium Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling an der Montanuniversität Leoben
  • 2012 bis 2018 Studium Rechnungswesen und Controlling am Campus 02
  • Seit 2011 in unterschiedlichen Positionen bei der Saubermacher Dienstleistungs AG
    Derzeit als Managing Director Stoffstrom verantwortlich für das nachhaltige Recycling bzw. die fachgerechte Verwertung aller übernommenen Abfälle
  • Zusätzlich Geschäftsführerin der SMV GmbH, der Naturgut GmbH sowie der Mülldeponie Karlschacht Errichtungs- und Betriebs GmbH
  • Fachliche Schwerpunkte: Recyclingtechnologien, Abfallwirtschaftliche Logistikprozesse, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung
Porträt Teresa Millinger-Neumayr
© Privat

MMag. Dr. Teresa Millinger-Neumayr 

Head of Global HR 
EVER Neuro Pharma GmbH

  • 10 Jahre Führungserfahrung im HR-Bereich in der Hygiene- und Pharmabranche (Chemische Industrie) mit jeweils über 1.000 MitarbeiterInnen
  • Schwerpunkte auf Personalverrechnung und Arbeitsrecht, Vertragsgestaltung, HR-Strategie, Change-Management, Employer Branding, Recruiting und Personalentwicklung
  • Projekterfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Weiterentwicklung von HR-Prozessen, Konzeption von Modellen zu Compensation & Benefits, Unternehmensfusionen, Implementierung von Software-Systemen und Organisationsentwicklung
  • Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaft und Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck, Öffentlich bestellte Personalverrechnerin, umfassende Fortbildungen und Zertifizierungen im HR-Bereich, diverse Leadership-Ausbildungen, aktuell MBA in Management Consultancy sowie Coaching-Ausbildung
Porträt Manuela Moser-Ritzinger
© Thomasunterberger.at

DI Mag. Manuela Moser-Ritzinger

Abteilungsleiterin Immobilien-Assetmanagement 
Wüstenrot Versicherungs-AG

  • Derzeit Immobilienmanagerin und Eigentümervertreterin von Anlageimmobilien einer Versicherung mit Schwerpunkt Assetklassen Wohnen und Gewerbe/Büro
  • Davor 7 Jahre in einem Immobilien-Projektentwicklungsunternehmen der Wien Holding (Stabstelle Recht / Personal)
  • Mehrjährige Tätigkeit in auf Immobilienrecht spezialisierten Wirtschaftskanzleien in Wien, Rechtsanwaltsprüfung 2003 erfolgreich abgelegt
  • Ich bin zielstrebig, leistungsorientiert und organisationsstark. Unternehmerisches Denken und Handeln sind für mich sehr wichtig.
Porträtfoto Andrea Mühl
© Manfred Baumann

Mag. Andrea Mühl, M.A.I. 

Geschäftsführerin 
belipharma e.U.

  • Aufbau und Leitung des eigenen Unternehmens (Schwerpunkt Interim Management)
  • Langjährige Managementerfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Pharmaindustrie im nationalen und internationalen Umfeld
  • Mehrjährige Auslandserfahrung (Dänemark, Central Eastern Europe)
  • Ausbildung: Wirtschaftlicher Schwerpunkt; Studien an der Haute École des Études Internationales (Paris), University of British Columbia (Vancouver) und Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Großhandelslizenz für Arzneimittel und Handel mit Giften
  • Zertifizierungen als Coach & Projektmanager
  • Besondere Stärken: Entscheidungskompetenz, Lösungsorientierung, Macherqualität
Porträt Elke Oberhuber
© Ines Thomsen

Elke Oberhuber, MA

Standortleiterin
Wien Dynatrace

  • Seit 2022: Dynatrace GmbH, Standortleitung, Wien
  • 2018-2022: Accenture GmbH – Strategy & Consulting, Senior Managerin, Hamburg
  • 2007-2017: Veritas GmbH, Abteilungsleitung Strategie & Neue Medien, Linz/Berlin zuvor Stabstelle Strategie, sowie Online-Marketing Bereichsleitung
  • 2006-2010: Berufsbegleitendes Studium (eBusiness (BA) & International Marketing Management (MA) an der Fachhochschule Oberösterreich
Porträtfoto Eva Ortner
© Marek Knopp

Dr. Eva Ortner

Bereichsleitung Service & Soziales 
ÖBB-Business Competence Center GmbH

  • Seit 03/2019 Leitung des Bereichs Services & Soziales und verantwortlich für die
    ÖBB-MitarbeiterInnen-Restaurants, die ÖBB Ferienhäuser, das ÖBB Wohnungsservice
    sowie die Themen in Zusammenhang mit Vereinbarkeit von Beruf und Privat und
    damit u.a. die betriebsnahen Kindergärten und die Kinderbetreuung in den Ferien
    und an Feier-/Fenstertagen
  • Zuvor diverse Führungs- und Spezialistenfunktionen insbesondere im Bereich
    Strategie, Marketing und Finanz
  • Aus- und Weiterbildung:
    • Doktoratsstudium & Diplomstudium der Internationalen
      Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien
    • Controller Diplom vom ÖCI Wien
    • Laufende Führungskräfteschulungen im Bereich Management &
      Mitarbeiterführung
Porträt Lismarie Paschon
© Privat

Mag. Lismarie Paschon, MBA

Managing Director 
Talent & Organization Practice Lead 
Accenture Österreich

  • Seit 2020 Leitung des Bereichs Talent & Organization bei Accenture in Österreich und Teil des lokalen Leadership Teams. Dezember 2021 Beförderung zur Managing Director.
  • Sie begleitet Unternehmen in ihren Transformationen in Richtung Digitalisierung, Agilität und Diversität, um neue Potenziale zu erschließen und Wachstum voranzutreiben. Sie unterstützt Kunden bei ihrer Kulturveränderung und hat tiefe Erfahrung in Workforce Transformation, Talent Management, Change Management, New Ways of Working, Inklusion & Diversität sowie vielen aktuellen HR Fragestellungen (z.B. HR Analytics, Digital HR, etc...).
  • Sie hat umfassende Erfahrung in der Leitung von Projekten sowie Führung von Mitarbeiter:innen und Teams und komibiniert ihre tiefe Expertise in Accenture Methoden mit ihrem praktischen Erfahrungsschatz aus 18 Jahren Beratung und Kundenprojekten. Lismarie spricht regelmäßig bei internen und externen Events sowie Kundenveranstaltungen.
  • Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Mödling (NÖ).
Porträt Maria Reinprecht
© Wagner

Maria Reinprecht

Leitung B2B-Integration und Zahlungsservices 
Markant Österreich GmbH

  • Langjährige Erfahrung als Führungskraft eines vielsprachigen Teams
  • Seit 2020 Leitung des Bereichs B2B-Integration und Zahlungsservices, verantwortlich für die fachliche Betreuung der Handels- und Industriepartner im FMCG-Sektor für die Länder Österreich, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Serbien
  • Langjährige Erfahrung im Finanzbereich und Unternehmerin als selbständige Bilanzbuchhalterin und Personalverrechnerin,
  • Markteinführung und Aufbau des amerikanischen Franchise-Systems Bricks 4 Kidz in Österreich, einem Programm zur technischen Förderung von Kindern mit LEGO®, Eigentümerin bis 05/2020
Porträt Veronika Schöpf
© Privat

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Veronika Schöpf, MBA

Leitung Fachabteilung Naturwissenschaft und Technik 
FWF Der Wissenschaftsfonds

  • 2005 – 2019
    akademischer Karriereverlauf (Diplomstudium Technische Mathematik – Uni Ibk, Doktorat Humanbiologie – Uni München, Habilitation Neuroscience – MedUni Wien, Professur – Uni Graz, Gastprofessur – MedUni Wien) im interdisziplinären Umfeld
  • 2011
    Abschluss Diplomierte Nachrichtensprecherin mit anschließender Moderationsausbildung
  • 2019
    Abschluss Master of Business Administration (TU Wien)
    Unternehmensberatung im Bereich Public Health
  • seit 2020
    Abteilungsleitung für Naturwissenschaft und Technik beim FWF
Porträt Andrea Stumpf
© Privat

Mag. iur. Andrea Stumpp

Leiterin Unternehmensentwicklung 
Salzburger Sparkasse Bank AG

  • Persönliches: geb. 21.07.1973, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in 5020 Salzburg
  • Beruflicher Werdegang: Universität Salzburg: Studienassistentin // Gerichtsjahr BG/LG Salzburg // ERA Immobilien Österreich: Business Development // Salzburger Sparkasse Bank AG: Personal- & Organisationsentwicklung, seit 2017 Leiterin Unternehmensentwicklung
  • Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
  • Besondere Kenntnisse & Qualifikationen: Berufseinschlägige Fachausbildungen bei Hernstein, Neuwaldegg, Trigon, MCV, OSB, etc. // Fit & Proper Fortbildungen & Überprüfungen
Porträt Lucia Urban
© Christian Dusek

Mag. Lucia Urban, MAS

Prokuristin und Senior Consultant 
Gehrer Plötzeneder DDWS Corporate Advisors GmbH

  • Seit Gründung von Gehrer Plötzeneder DDWS Corporate Advisors im Jahr 2008 als Prokuristin / Teil der Geschäftsleitung für die Steuerung des Beraterteams sowie den betriebswirtschaftlichen Erfolg und die Weiterentwicklung des Geschäfts mitverantwortlich
  • Außerdem strategische Beratung von Kunden wie IKEA, Ja! Natürlich, Österreichischer Apothekerverband, SeneCura, VERBUND u.v.a. als Senior Consultant (interne u. externe Kommunikation, Positionierung, Krisenmanagement, Public Affairs, Stakeholdermanagement, CSR)
  • Davor fünf Jahre (2003-2007) Beraterin bei Pleon Publico Public Relations & Lobbying, zuletzt als Senior Consultant
  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien, (abgeschlossen 2002); außerdem Absolventin des Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit (1999–2001)
Porträtfoto Eva Weissenberger
© Nadine Studeny

Eva Weissenberger, M.A.

Leiterin Data & Media Center 
Wirtschaftskammer Österreich

  • Erfolgreiche Transformationsmanagerin (Aufbau eines Corporate Newsrooms und eines Medienhauses für die WKÖ, die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, die Junge Wirtschaft und Frau in der Wirtschaft)
  • Erfahrene Führungskraft von bis zu 70 Mitarbeiter:innen (Chefredakteurin Kleine Zeitung Kärnten und News)
  • Vielfach ausgezeichnete Journalistin (u.a. Kurt-Vorhofer-Preis; Fellowship des Reuters Institute for the Study of Journalism an der Universität Oxford)
  • Ausgewiesene Digitalisierungsexpertin (Master in Leadership in digitaler Kommunikation von der Universität St. Gallen und der Universität der Künste, Berlin)
Porträt Melanie Widder
© Privat

Mag. Melanie Widder, MA

Leitung Stabsstelle Personal 
Fonds Soziales Wien

  • Weitere laufende Tätigkeiten:
    • Strategische Geschäftsführerin AWZ Soziales Wien GmbH
    • Vorsitzende des Aufsichtsrats der Obdach Wien GmbH
  • Langjährige Führungserfahrung im Non-Profit Sektor mit Fokus auf HR
  • Studien: Human Ressources, Soziologie, Sozialarbeit


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