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Absolventinnen Zukunft.Frauen.20

Fotos und Lebensläufe


Porträt Birgit Aichinger
© Birgit Aichinger

Mag. Birgit Aichinger

Geschäftsführerin 
Vöslauer Mineralwasser GmbH

  • Seit 2018: Vöslauer Mineralwasser GmbH, Geschäftsführung
  • 2000-2018: Vöslauer Mineralwasser AG, Leitung Marketing & PR
    Später: Leitung Marketing, PR & Verkauf Inland
    Geschäftsführung Thermalbad Bad Vöslau
    Prokuristin
  • 1998-2000: Inzersdorfer Pannonia VertriebsgmbH, Product Management
  • 1990-1996: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien (1992 Studium an der Business School, Boston University, USA - Schwerpunkt Marketing)
Porträt Bettina Augeneder
© christian-husar.com

Mag. Bettina Augeneder 

People and Culture Director 
Coca-Cola HBC Austria GmbH

  • Leading Austrian Business Unit HR function, Member of Management Board, Proxy
  • Director HR
    APCOA Group • Germany
    European HR Management, Leading the international HR-Team, 
    proxy and board representative in the boards of Ireland, Norway, Denmark and Sweden
  • Director HR & Training 
    McDonald’s Franchise GmbH • Austria
    Nationwide Human Resources, Training and Office Management activities, 
    Representative in all national and international working groups, committees and councils
Porträt Eva Cihal-Döbler
© zsolt-martin-foto-zeit.at

Eva Cihal-Döbler, MSc

Delivery Controller DACH
Xerox Austria GmbH

  • Langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Managementpositionen in Finanz und
    Administration in internationalen Technologiekonzernen, derzeit als Delivery Controller DACH
    und Prokuristin Xerox Austria: Führung des Teams zur Erstellung Planzahlen, Outlook, Soll/Ist
    Abweichungen als Basis für weiterführende Kosten- und Umsatzprogramme
  • Mehr als 15 Jahre Führungserfahrung von nationalen und internationalen Teams mit einer
    Führungsspanne von ca. 50 Mitarbeitern
  • Umfangreiche Praxis in der Leitung von Organisationsentwicklungs-, Systemimplementierungsund
    Business Development Projekten sowie Prozessverbesserungen
  • Laufende Weiterbildungen zuletzt im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums mit
    Zertifizierung als „Akademische Coach, Organisationsberaterin und Personalentwicklerin“,
    Sigmund Freud Privatuniversität
Porträt Gudrun Feucht
© Katharina Schiffl

Mag. Gudrun Feucht, M.A. 

Stv. Bereichsleiterin Bildung & Gesellschaft 
Industriellenvereinigung

  • Über 15 Jahre strategische und operative Erfahrung als Bildungsexpertin und Führungskraft an Universität und Fachhochschule sowie internationale Erfahrung im Europäischen Parlament, Brüssel.
  • Seit 2013 in der bildungspolitischen Interessensvertretung tätig, seit 2018 stv. Bereichsleiterin in der Industriellenvereinigung. Fachliche Schwerpunkte: Hochschulbildung und -politik; PädagogInnenbildung, Qualitätssicherung im Hochschulsektor.
  • Hochschulrätin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Board-Mitglied der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria).
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Master in „European Studies“ am University College Dublin, Irland.
Porträt Elisabeth Geyer Schall
© martin_schreiber@tele2.at

Mag. Elisabeth Geyer-Schall

Division Head Group IT Delivery 
Raiffeisenbank International AG

  • Senior Leader with 19 years experience in banking, particularly in IT, Agile Change and Transaction Banking. 10+ years in leadership positions, 3 years in Supervisory Board functions. Track record in leading & executing sustainable agile change and leading a high performing IT Delivery Organization.
  • Raiffeisen Bank International AG 10/2010–present
    Head of Division Group IT Delivery
    Before Head of COO Strategy Governance & Change 
    and of Group Project Management Office
  • Raiffeisen International AG 08/2006–09/2010
    Group Project Management Office
  • Raiffeisen Zentralbank AG 05/1997–07/2006
    Corporate Cash Management
    Maternity Leaves
  • Supervisory Board Member 
    at Raiffeisen Bank Bosnia Hercegovina, Raiffeisen Bank Ukraine, Valida Holding, Akcenta
Porträt Marlene Brigitte Halikias
© Marlene Halikias

WP/Stb Mag. Marlene Brigitte Halikias

Partner, Head of Advisory 
Grant Thornton Austria

  • Über 13 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung von Großkonzernen und KMUs sowie in der Wirtschaftsprüfung mit Schwerpunkt auf die Bereiche Valuation, Prüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen nach UGB, IFRS und US-GAAP, Sonderprüfungen sowie Unternehmens- und Liquiditätsplanung
  • Langjährige Führungs- und Geschäftsführerfunktion bei Grant Thornton Austria; Partnerin mit Gesamtverantwortung der Serviceline Advisory
  • Fachvortragende zu den Themen Valuation, Rechnungswesen und Crypto Assets & Blockchain Technologies
  • Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien; Sprachen: Englisch, Deutsch, Neugriechisch, Spanisch
  • Berufsberechtigt als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin sowie Unternehmensberaterin
  • Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige zu obig genannten Fachbereichen
Porträt Claudia Handl
© Katharina Schiffl

Mag. Claudia Handl 

Head External Affairs & Communication
Mylan Österreich (a Viatris Company)

  • Claudia Handl studierte an der Universität Wien, wo sie 1992 mit ausgezeichnetem Erfolg das Masterstudium der Humanbiologie abschloss.
  • Im Rahmen Ihrer Karriere in großen, globalen pharmazeutischen Unternehmen (Zeneca, Novartis, Pfizer, Mylan), belegte sie zahlreiche Positionen in unterschiedlichen Abteilungen, von Medizin über Marketing bis hin zu Public Affairs und Market Access.
    Seit 2005 ist Claudia Handl Mitglied der Geschäftsleitung.
  • Claudia Handl ist change-affin, loyal und pressure promted, immer bereit die extra Meile zu gehen, sowie eine leidenschaftliche Führungskraft. Sie lebt eine wertschätzende Feedbackkultur, entscheidet zügig und ist sozialkompetent. Sie motiviert, inspiriert und ist kreativ.
Porträt Doris Hofmeister
© Mercuri Urval GmbH

Mag. Doris Hofmeister

Partner & Director International Business 
Mercuri Urval GmbH

  • Auf- und Ausbau der österreichischen Niederlassung sowie der CEE Region der Mercuri Urval Gruppe (schwedischer Konzern im Bereich Executive Search und Talent Advisory).
  • Betreuung von Board- und C-Level-Assignments für nationale und internationale Konzerne, öffentliche Unternehmen sowie den österreichischen Mittelstand. HR Due Diligence bei M&A-Projekten sowie Begleitung von Transformations- und Talent Management Prozessen, Durchführung von Leadership Assessments/Management Audits.
  • Internationale Führungserfahrung. Globale Verantwortung für International Business Development innerhalb der Mercuri Urval Gruppe.
  • Ausbildung: Studium der Handelswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien und Université-Catholique de Louvain-la- Neuve); Strategic Sales und Key Account Management (St. Gallen Business School); Zertifizierter Business Coach (International Coach Federation - ACC) sowie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Leader Selection Science.
  • Vortragende zu Themen wie Karriereplanung, Diversität, Performance Management; Career Angel der WU Executive Academy
Porträt Katrin Hohensinner-Häupl
© Philip Platzer

Mag. (FH) Katrin Hohensinner-Häupl

Geschäftsführerin 
Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH

  • Seit 6/2016 einzelzeichnungsberechtigte Geschäftsführerin bei Frutura Obst & Gemüse
    Kompetenzzentrum GmbH
    verantwortlich für folgende Abteilungen: Finanzen, IT, Personal, Qualitätsmanagement, Logistik,
    Verpackung und die Eigenproduktion
    7/2013 – 6/2016 Prozessmanagerin bei Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH
  • Seit 12/2020 einzelzeichnungsberechtigte Geschäftsführerin FZ Development GmbH
  • Seit 7/2018 Prokuristin Frutura Gartenbau GmbH
    2008-2013 (Senior Consultant) bei PwC Österreich GmbH und Auxilia Accounting New York
Porträt Claudia Huber
© Interfoto

MMag. Claudia Huber

Abteilungsleiterin 
Abteilung Wirtschafts- und Handelspolitik, Wirtschaftskammer Österreich

  • Langjährige Führungserfahrung in der Wirtschaftskammerorganisation: Projektleitungen, Teamleiterin und seit 2015 im Führungsteam der Abteilung Wirtschaftspolitik als Abteilungsleiter Stellvertreterin
  • Expertin für Konjunktur-und Standortpolitik, wirtschaftspolitische Analysen und WKÖ-Projektleiterin für interessenpolitische Programme
  • Weitere berufliche Stationen im Europäischen Parlament und einer führenden österreichischen Bank
  • Ausbildung: Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck mit Auslandsstudienjahr in Florenz, aktuell berufsbegleitendes Studium zum Master of Legal Studies an der WU Executive Academy
Porträt Michaela Huber-Kroneisl
© krisztian Juhasz & APA Fotoservice

Mag. Michaela Huber-Kroneisl 

Director Supply Chain Management at A1 Telekom Austria AG, Wien
Geschäftsführerin mk Logistik GmbH, Hagenbrunn

  • 2016-heute: People Lead in A1 Supply Chain Management
    aktuell disziplinäre Führungskraft von strategischen EinkäuferInnen, Transformation und Umsetzung agiler Strukturen, davor Abteilungsleiterin „Purchasing Construction & Facility“, „Purchasing Marketing & Services“ A1 und A1 Group
  • 2010-2016: Abteilungsleiterin „Financials & Performance“ A1 Customer Service
    Führung von 80 MitarbeiterInnen und Verantwortung für Budgetplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Reporting, Einsatzsteuerung
  • 1999-2010: Controlling mobilkom austria AG
    Leitung Controlling Vorstandsbereich „CMO Marketing & Sales“, Leitung „Profitability Controlling“, Area Controllerin
  • Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien, Schwerpunkte Controlling, Marketing, Finanzrecht
Porträt Gabriele Költringer
© Költringer

Gabriele Költringer, EMBA 

Geschäftsführerin 
Fachhochschule Technikum Wien

  • Seit 28 Jahren im technischen Umfeld tätig. Davon 20 Jahre an der FH Technikum Wien,
    Österreichs führende Fachhochschule für Technik und Digitalisierung. Seit 4 Jahren
    Geschäftsführerin der FH Technikum Wien und seit 14 Jahren Geschäftsführerin der
    Weiterbildungsakademie „Technikum Wien Academy“ ein Tochterunternehmen der FH
    Technikum Wien.
  • In meiner Funktion als Geschäftsführerin ist mir neben meinen Kernaufgaben wie Finanz, HR
    und Marketing die Weiterentwicklung der gesamten Organisation, der Ausbau unserer
    Innovationskraft und das „Empowern“ von Menschen sehr wichtig.
  • Frauen und Mädchen für Technik im Allgemeinen, aber auch für Karrieren im technischen
    Umfeld zu begeistern, ist eines meiner wichtigsten Ziele. Aus- und Weiterbildung sehe ich als
    Zukunftssicherung für die junge Generation und ist der Schlüssel für nachhaltigen
    wirtschaftlichen Erfolg.
  • Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Finance & Controlling, Leadership, Strategie und
    Innovationsmanagement.
Porträt Költringer
© Foto Weinwurm GmbH

Mag. Katrin Lhotka

Geschäftsführerin 
Rüsch Austria GmbH

  • Erfahrung 
    • TELEFLEX: Country Manager Austria & Switzerland 2003 - dato
    • MAGENTA: Product Manager 1999 – 2001
    • REWE: Category Manager 1997 – 1999
  • Ausbildung: 
    • UNIVERSITÄT WIEN: IBWL 1991 – 1997
    • ESCP PARIS: Affaires Internationales 1993 - 199
  • Qualifikation
    • WKO: Gewerbeberechtigung Handel mit Medizinprodukten 2006
  • Aktivitäten
    • AUSTROMED: Vorstandsmitglied 2018 – dato
    • WKW: Landesgremium des Foto-, Optik- und Medizinproduktehandels 2020 - dato
Porträt Renata Maurer Nikolic
© knauder-fotografie.at

Mag. Renata Maurer Nikolic 

Leiterin Sales International 
BKS Bank AG

  • Leiterin des Abteilung Sales International, Prokuristin, Aufsichtsratsmitglied der BKS-leasing Croatia d.o.o.
    Davor in verschiedenen Führungspositionen in international agierenden Unternehmen tätig.
    Ergebnis- und Budgetverantwortung der Auslandsdirektionen, der Auslandstöchter und Repräsentanzen für alle Kundengruppen. Vertriebssteuerung und Vertriebsunterstützung für alle Kundengruppen und Produktarten. Verantwortlich für die effiziente Gestaltung und Organisation der Einheiten im Ausland analog den Best-Practice Beispielen in Österreich. Planung und Durchführung von Expansionsschritten im Ausland (Erschließung neuer Märkte, neuer Geschäftsfelder. Leitung, Mitwirkung, Koordination von Vorstudien und Projekten im In- und Ausland.
  • ± 20 Jahre Führungserfahrung im Bankwesen in einem internationalen Umfeld
  • Fachliche Schwerpunkte: Organisations- und Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung, Change-Management, Prozessoptimierung, Vertrieb, Produktentwicklung, Merger, Performance Management, Projektmanagement, Business Continuity Management (BCM)
  • Ausbildung: Abgeschlossene Diplomstudium der Anglistik und Amerikanistik &Fächerbündel als zweite Studienrichtung, Union County College in New Jersey, USA
Porträt Juliane Messner
© 2013 Gute Macher Prod.

RA MMag. Juliane Messner

Gründungspartnerin und geschäftsführende Gesellschafterin 
GEISTWERT Rechtsanwälte

  • Seit 15 Jahren im Wirtschaftsrecht (Unternehmensrecht, IP, IT, Technologie) tätig, in Österreich und Italien zugelassene Rechtsanwältin und Gründungspartnerin der Rechtsanwaltskanzlei GEISTWERT Rechtsanwälte
  • Mitglied des Verwaltungsrates (Governing Board) der Prader Bank AG, Mitglied des Beratungskomitees des Fonds Euregio Minibond der PensPlan Invest SGR SpA sowie Mitglied in den Aufsichtsräten der Markas GmbH (St. Pölten) und der ECTA (Brüssel)
  • Lehrbeauftragte für Datenschutzrecht an der Donau-Universität Krems
  • Ausbildung: Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften und Studium der Politikwissenschaften in Innsbruck und Mailand, Rechtsanwaltsprüfung in Österreich und in Italien
Porträt Eva Moll-Haselsteiner
© Robert Maybach

Mag. Eva Moll-Haselsteiner

Head of Human Resources
List General Contractor GmbH

  • Mitglied Management Board, Prokuristin, Head of HR
  • 20 Jahre Berufserfahrung mit fachlicher Spezialisierung in Strategischer & Operativer HR-Arbeit, Transformations- und Organisationsentwicklung (bsp. Kulturentwicklung, Leadership), Arbeitsrecht, Finanzwesen, Interne Kommunikation, Projekt -und Prozessmanagement, Sales
  • Langjährige Management- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen wie Dienstleistung, Telekommunikations-Industrie, Bildungswesen, Finanzwesen und Produktion auf nationaler und internationaler Ebene
  • Studium der Handelswissenschaften WU Wien & UTS Sydney, Australien; Spezialisierung: Außenhandel (Internationales Marketing & Finanz) & Arbeitsrecht
  • Fachliche Weiterbildung: Systemisches Coaching, New Work Facilitator, Führungskräfteprogramme
  • Internationale Aufenthalte in USA, Australien Belgien & Frankreich
  • Lehrtätigkeit: Adjunct Professor an der Webster University und der Fachhochschule Wiener Neustadt, Programm Business Consultancy International
Porträt Doris Pokorny
© ludwigschedl@gmail.com

Mag. Doris Pokorny

CFO APA-Gruppe 
APA – Austria Presse Agentur eG

  • Finanzstrategin mit langjähriger Führungserfahrung im Finanzbereich mit fundierten Kenntnissen im Bereich strategischer Unternehmensführung,
    strategischem Controlling und M&A-Projekten. 
  • 20-jährige Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und als Steuerberaterin; seit 2014 Chief Financial Officer der APA-Austria Presse Agentur-Gruppe
  • Transformations-Management: Begleitung von M&A-Projekten sowie Aufbau von Gesellschaften im DACH-Raum, konzernweite SAP-Implementierung sowie diverse Prozess-/Organisations-Reorganisationen in führender Funktion
  • Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Vertiefungen Unternehmens­ rechnung und Revision, Steuerberaterprüfung
Porträt Martina Schadelbauer
© stefanzauner.at

Mag. (FH) Martina Schadelbauer, MBA

Head of Retail, Prokuristin 
Salzburger Sparkasse Bank AG

  • Über 20 Jahre Erfahrung im Bankwesen, seit 13 Jahren in verschiedenen
    verantwortungsvollen Führungspositionen
  • Aktuell im Top Management als Bereichsleiterin für den Retailvertrieb tätig und dabei
    verantwortlich für die strategische Ausrichtung und das operative Management des
    Retailvertriebes
  • Fachliche Schwerpunkte: Financial Advisor, Gestaltung und Begleitung von Change- und
    Transformationsprozessen, Change Leadership, Budgetverantwortung, Implementierung
    von Diversity Maßnahmen, Führungskräfteentwicklung, Digitalisierung
  • Ausbildung
    • Studium Betriebswirtschaft und Management an der FH Salzburg und Universidad
      Autònoma de Barcelona
    • Executive MBA an der California Lutheran University, General Management
Porträt Elvira Welzig
© Privat

Dipl.-Ing. Dr. Elvira Welzig MSc.

Head of Department IP Management 
aws Austria Wirtschaftsservice GmbH

  • Seit 2019 Leiterin der Abteilung Innovationsschutz, Beratung und Förderung von Start-ups, Spin-offs und KMU im Bereich Wissenstransfer und IP Management
  • Forschungsförderung an der Schnittstelle Universitäten,
    Industrie, Ministerien
  • 10 Jahre Erfahrung im Bereich Strategic HR: Entwurf und Umsetzung von HR Strategien, Leadership Strategien, Code of Leadership, Plattformen im Talentemanagement, Kompensationsmodelle, digitale HR Lösungen, High Level Recruiting, Zertifizierte Employer Brand Managerin, Corporate Strategy, Change Management
  • Studium der technischen Chemie an der TU Wien, Universidad der Córdoba und TU München sowie Organisationspsychologie am Birkbeck College, University of London, Executive Trainings an der MIT Massachusetts Institute of Technology Sloan School of Management und der Columbia Business School
Porträt Stefanie Winkler-Schloffer
© Philipp Monihart

Stefanie Winkler-Schloffer, BSc

Geschäftsführerin 
Campaigning Bureau GmbH

  • Langjährige Mitarbeiterin im Campaigning Bureau - von der Junior Campaign Managerin zur
    Geschäftsführerin, 1 Jahr nach Gründung ins Team gekommen und seit mittlerweile fast 9 Jahren in
    unterschiedlichen Rollen tätig
  • Seit Februar 2021 Geschäftsführerin im Campaigning Bureau - verantwortlich für die Geschäfts-Bereiche
    Corporate und NGOs, sowie für Finance, Legal, HR, Business Development, Marketing & PR, Office
    Management, verantwortlich für ein Team aus rund 60 Mitarbeiter:innen
  • Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU Wien, Spezialisierung in Marketing und
    Tourismusanalyse & Freizeitmarketing, Abschluss mit Bachelor of Science
  • Ausbildung im Bereich Tourismus und Marketing, Höhere Lehranstalt für Tourismus und Marketing
Porträt Doris Wirth
© Wirth

Mag. Doris Wirth

Geschäftsführende Gesellschafterin 
BLUESAVE Consulting GmbH

  • Rund 20 Jahre Geschäftsführung in der BLUESAVE Unternehmensgruppe (Ingenieurbüro, Baumeister und Immobilienunternehmen), spezialisiert auf Umweltschutz und nachhaltige Sanierung von Gebäuden
  • Über 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Finanzierungsinstitutionen (Weltbank, EBRD, UNDP, IFC, KfW, ADA …)
  • Seit 2008: Beratung von Immobilienunternehmen zur nachhaltigen Sanierung von Bestandsobjekten und Implementierung von ESG-Kriterien
  • Naturwissenschaftliches Studium, Gewerbezulassung Immobilientreuhänderin, Befugnis Ingenieurbüro, zertifizierte Energieauditorin nach EEffG 2015 und Auditorin für nachhaltige Gebäude nach DGNB/ÖGNI, EU-Taxonomy-Advisor
Angelika Zartl-Klik
© OMV Aktiengesellschaft

DI Dr. Angelika Zartl-Klik

Senior Vice President 
OMV Aktiengesellschaft

  • Seit 2002 bei OMV in verschiedenen internationalen Positionen tätig, seit 2005 im Management. Derzeit verantwortlich als Senior Vice President für den Bereich HSSE (Health-Safety-Security-Environment) in der OMV Gruppe und Low Carbon Business in der OMV Exploration & Production
  • Die Sicherheit unserer MitarbeiterInnen und Anlagen ist unser oberstes Gebot, denn nur mit sicheren effizienten Anlagen kann wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden
  • Low Carbon Business entwickelt und implementiert Projekte, die CO2-freie Energie zur Verfügung stellen mit Fokus auf die Assets und Kompetenz im Explorations- und Produktionsbereich
  • Ausbildung: Doktorin der Naturwissenschaften, Diplom Ingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft


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