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Absolventinnen Zukunft.Frauen.18

Lebensläufe

Susanne Blatnig-Stissen, MBA

Unternehmensberaterin Projekt & Interim Management Marketing & Sales

  • 30 Jahre Berufspraxis im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien, darunter u.a. Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation bei der österr. Industriellenvereinigung, Head of Marketing bei Palmers Textil AG, Geschäftsführerin der Klagenfurt Marketing GmbH, Verkaufsleiterin und Mitglied der Geschäftsführung bei ORF-Enterprise, Client Service Director in drei der „Top 10 Werbeagenturen Österreichs“: Young & Rubicam – Demner, Merlicek & Bergmann – J. Walter Thompson
  • Strategisches Know-How & praktische Erfahrung durch die Arbeit für nationale und internationale Unternehmen & Marken darunter acht der „Top 100 Marken weltweit“ wie BMW, Siemens, Adidas, Kraft Foods, Kellogg’s, Colgate, Johnson & Johnson und Unilever sowie im Bereich Dienstleistung, Handel, Industriegüter, Medien und Tourismus.
  • Fundierte wirtschaftliche Ausbildung: Executive Sales Management MBA Studium und Diplomlehrgang Betriebswirtschaftslehre an der Sales Manager Akademie Wien; Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Markenführung, Vertrieb und Unternehmensführung, u.a. Markentechnisches Vertriebs-Training am Institut für Markentechnik, Genf; Summer University of European Association of Television and Radio Sales Houses, Brüssel; Unilever Marketing Academy, London;
  • Zertifizierter Wirtschaftscoach & Mentaltrainer

Ruth Bosek, MSc

Head of Recruiting & Employer Branding, Corporate Communication
TechTalk GmbH

  • Verantwortlich für die Bereiche Recruiting & Employer Branding und interne Kommunikation sowie öffentliche Ausschreibungen
  • Langjährige praktische Erfahrung mit agilen Methoden im Bereich Human Resources
  • Fachliche Schwerpunkte: Leadership, Unternehmenskultur, Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung, Aufbau einer Arbeitgebermarke
  • Ausbildung: Universitätslehrgang für Personalmanagement, Führung und Organisation, MSc

KR Martina Denich-Kobula

Geschäftsführende Gesellschafterin
Denich-Real Immobilienservice GmbH

  • fast 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der Immobilienbranche, angestellt als Maklerin, Teamleiterin, Verkaufsleiterin bzw. Geschäftsführerin bei Bank-Austria Immobilienservice bzw. Planet-Home, seit 2016 selbstständig als geschäftsführende Gesellschafterin der Denich-Real Immobilienservice GmbH
  • seit 2009 Mitglied der Fachgruppen Immobilienwirtschaft Wien, WKW sowie Österreich, WKO, seit 2014 Ausschussmitglied in Wien, seit 2020 auch in Österreich, berechtigt zur Abnahme bzw. Durchführung von Berufsbefähigungsprüfungen
  • langjähriges Mitglied von Frau in der Wirtschaft Wien, seit 2015 im Vorstand, 2016 bis 2020 Vorsitzende Frau in der Wirtschaft Wien, seit 2016 stv. Vorsitzende Frau in der Wirtschaft Österreich, 2016 bis 2020 Mitglied im Wirtschaftsparlament Wien, seit 2020 Vorsitzende im Fonds der Wr. Kaufmannschaft
  • zahlreiche Auszeichnungen wie 5x bester Makler Bank-Austria Immobilienservice, 3x silberner Immy, 2x goldener Immy, 2x zum Immobilien-Caesar nominiert, 2019 Verleihung des Titels Kommerzialrätin, 2020 Verleihung der silbernen Ehrennadel der WKW

Mag. Alexandra Eichberger, MBA

Vice President Change & HR Excellence
Magenta Telekom

  • Seit 04/2018 gestaltet Alexandra Eichberger als Vice President Change & HR Excellence die kulturelle Transformation des Unternehmens. Sie verantwortet die Themen Culture, Leadership, Employee Experience, New Work sowie Learning. Darüber hinaus leitet sie strategische, nationale Projekte und ist Kernmitglied in verschiedenen internationalen Projekten der Deutsche Telekom Gruppe
  • Von 07/2011 bis 03/2018 hatte Frau Eichberger verschiedene HR-Positionen bei A1 Telekom Austria GmbH inne, wo sie zuletzt die Abteilung Change Implementation leitete. Sie verfügt ebenso über Erfahrung in der Personalberatung.
  • Die gebürtige Oberösterreicherin schloss erfolgreich das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Universität Wien sowie ein Executive MBA-Studium mit Schwerpunkt Leadership & HR in Berlin ab.

Birgit Fux, Mag.

Geschäftsführerin

Make-A-Wish Österreich

  • Seit 2019 Geschäftsführerin von Make-A-Wish Österreich (internat. NPO)
  • 20 Jahre Führungserfahrung in FMCG / globaler Konzern (Henkel) in den Bereichen Marketing
    und Sales inklusive Auslandserfahrung in D und C
  • Lokale, Regionale (CEE inkl. RUS) und internationale Steuerung / Erfahrung mit atrixorganisationen im Profit und Non-Profit Bereich / Change Prozessen / Digitale Transformation
  • Ausbildung: Wirtschaftsuniversität Wien: Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Außenhande und Handelsmarketing, zertifizierter systemischer Coach (Kick-off Management Consulting), Legasthenietrainer

Tabitha Hackl, MA

CFO | Prokuristin

Fixkraft-Futtermittel GmbH 

  • Langjährige Führungs- und Managementerfahrung im Bereich der Nahrungsmittelproduktion 
  • Seit 2020 strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Produktion, Logistik, Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT und Einkauf
  • Zuvor bei Resch&Frisch Holding GmbH als Leiterin des Controllings und Mitglied im Managementteam
  • Fachliche Schwerpunkte: Controlling im produzierenden Umfeld, BI-Systeme, Reporting, Digitalisierung
  • Ausbildung: Fachhochschule Steyr, Studiengang: Controlling, Rechnungswesen, Finanzen

Mag.a Natascha Kantauer-Gansch

Chief Customer Officer Consumer

A1 Telekom Austria AG

  • Seit 2016 Chief Customer Officer Consumer und verantwortlich für das gesamte Privatkunden- und Small-Business-Kundensegment, alle Sales- und Servicekanäle und das Customer Value Management
  • Kundenbeziehungsmanagement, Customer Experience, Leadership, Digitalisierung und agile Arbeitsweisen sind ihre wesentlichen Schwerpunkt
  • Auszeichnung für das kundenorientierteste Kommunikations-Unternehmen Österreichs von 2014 bis 2020
  • Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, General Management Program in St. Gallen, Leadership Programme im Rahmen der Agilität und Purpose Driven Organization, Corporate Governance Lehrgang

Mag. (FH) Barbara Kasses, LL.B. (WU), CMA

Geschäftsführerin / Leader, Austria, LIXIL EMENA
Grohe Gesellschaft m.b.H.

  • Geschäftsführerin mit besonderer Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Vertrieb
  • Seit 2019 Managing Director bei Grohe Gesellschaft m.b.H. mit der Gesamtverantwortung
    für alle Bereiche der österreichischen Vertriebsgesellschaft, zuvor bereits langjährige
    Tätigkeit als Kaufmännische Leiterin im Unternehmen
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Konzernen insbesondere in den Bereichen
    Controlling, Finanzen und Vertrieb (Grohe Gesellschaft m.b.H., General Motors Austria
    GmbH, ATB Austria Antriebstechnik AG, KHD Humboldt Wedag International GmbH)
  • Ausbildung: Diplomstudium Wirtschaftsberatende Berufe an der FH Wr. Neustadt sowie
    Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der WU Wien, Certified Management Accountant

Monika Kettinger, MBA

Abteilungsleiterin, Prokuristin
Austria Wirtschaftsservice GmbH

  • Leitung der Abteilung Finance | Controlling
  • Senior Manager Controlling bzw. Controllerin in 2 internationalen Gesellschaften
  • Ausbildung: Master of Business Administration,
    • Donauuni Krems
    • Controller Diplom, ÖCI Wien
    • Certified IAS Accountant, ÖCI Wien 

Mag. Roswitha Klein

Direktorin Wien

Hypo Vorarlberg Bank AG

  • Fachliche Schwerpunkte: Finanzmanagement, Risk-Management, Vertrieb, Personal, Strategie, Unternehmensführung
  • Über 25 Jahre Managementerfahrung im Bankwesen mit Fokus auf nationale und internationale Immobilien- und Projektgeschäfte
  • Seit 2011 Regional- und Vertriebsdirektorin Wien, Prokuristin mit vollumfänglicher Budget- und Mitarbeiterverantwortung – hohe Fachexpertise und Ausbau eines Expertennetzwerks
  • Zuvor 15 Jahre in Führungs- und Spezialistenfunktion im Kommerzbereich der ERSTE Bank tätig – erfolgreiche Begleitung in Transformationsprozessen und Schnittstellenfunktion zwischen in- und ausländischen Konzern- und Sektorbanken
  • Ausbildung und Zertifizierung: Studium der Betriebs- und Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien; Zertifizierung „Fit & Proper für Schlüsselkräfte“

Mag. Eva Kunczicky, Bsc.

Managing Director | Executive Coach & Mentor
Kardex Remstar

  • Langjährige sowohl strategische als auch operative internationale Erfahrung in Geschäftsführung mit P&L Verantwortung, Unternehmens- und Organisationsentwicklung
  • Fachliche Schwerpunkte: Unternehmenssteuerung, Change-Management, integrativer Management- und Führungsansatz, Service für Unternehmen im technischen Bereich, Business Development und Controlling, Intralogistik
  • Regional Direktor, Mitglied des Regional Management Boards Central Europe bei Kardex Remstar (seit 2017); Head of Business Development and Controlling bei Hilti AG, Liechtenstein (2011-2016)
  • Ausbildung
    • HTL Mödling-Matura: Fachrichtung Tiefbau
    • Studium WU-Wien: Mag. Internationale Betriebswirtschaft
    • Universität Zürich UZH: Bsc. in Psychologie
    • Institute of Leadership and Management, UK: Executive Coach und Mentor

Djeiran Malek-Hofmann, BA, MAS

Leitung Kommunikation und Marketing, Sponsoring
MuseumsQuartier Wien

  • Passionierte Managerin und Netzwerkerin mit Innovationsgeist und 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Kultur und Medien.
  • Studienabschlüsse in Psychologie und Medienkommunikation an der Webster University und Kulturmanagement an der Universität für Angewandte Kunst, Wien.
  • Gesamtverantwortung der Kommunikation des MQ und der MQ Libelle, der ersten Erweiterung seit der Eröffnung 2001.
  • Initiatorin von Leuchtturmprojekten wie dem jährlich stattfindenden Konzert der Wiener Symphoniker im MuseumsQuartier.
  • Speakerin u.a. beim Forward Festival, Universität Wien und SoPHIA ́s Virtual Stakeholder Conference Cultural Heritage

Mag. Dr. Andrea Sassen-Abfalter

Leitung Legal & Compliance
Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)

  • seit Mai 2019: Aufsichtsratsmitglied der ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H.) – Mitglied des VPA sowie des PA (Ausschüsse)
  • seit 15. Februar 2018: Oesterreichische Kontrollbank AG/Abteilungsleitung Legal & Compliance
  • 15. Juli 1996 bis 31. Jän. 2018 UniCredit Bank Austria AG
    • seit 2014 Abteilungsleitung Rechtsabteilung und stv. Ressortleitung Legal & Corporate Affairs (ab August 2015)
  • 1995 bis 1996: Creditanstalt AG, Rechtsanwaltskanzlei Dorda, Brugger & Jordis
  • Ausbildung
    • IMD Business School, Schweiz – UniFuture Programm
    • Sparkassenprüfung der UniCredit Bank Austria AG, diverse fachliche Seminare (London, Mailand, Turin, Wien)
    • Universität Wien – Studium der Rechtswissenschaften

Dkkfr. Annette Scheckmann

Geschäftsführerin Züblin Spezialtiefbau GmbH (Teil der Strabag Gruppe) Prokuristin Züblin AG
AR Mitglied Strabag AG Deutschland

  • Seit 2017 Kaufmännische Geschäftsführerin der Züblin Spezialtiefbau GmbH mit 1.000 MA und > 400 Mio EUR Umsatz
  • 12 Jahre Führungserfahrung im Bereich Finance in Österreich, Deutschland und Europa
  • Aufbau neuer Organisationen, Entwicklung neuer Konzepte und Strategien, das Neue denken und umsetzen.
  • Restrukturierung und Schließung von Unternehmensteilen und Kauf und Verkauf von Firmen
  • Besondere Stärke: Entscheidungsfreude, Führungs- und Organisationsstärke, Entwicklung von motivierten Teams im internationalen Kontext
  • Branchen: Bauwesen, Logistik, Versicherung, Banken
  • Ausbildung: Diplom Kauffrau Europa Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Germany, Ausbildung Bankkauffrau, Deutsche Bank AG

Mag. Romana Schneider

Bereichsleiterin Risiko Management, CRO,
HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG

  • Durch 24-jährige Berufstätigkeit im Risikomanagement in der Bankenbranche bestens vertraut mit breiter Palette risikorelevanter Themen, 17 Jahre Führungserfahrung,
  • Derzeit als Chief Risk Officer bei der HYPO NOE Landesbank für Wien und Niederösterreich AG tätig, Prokuristin, Aufsichtsrätin bei der Niederösterreichischen Vorsorgekasse AG
  • sehr gute multikulturelle und mehrsprachige Kommunikatorin, erfahrene Verhandlungsführerin
  • Ausbildung:
    • WU Wien - Handelswissenschaften, Governance Excellence,
    • ESBA Institut Wien – Coaching Professional Lehrgang,
    • zahlreiche fachlichen Ausbildungen zum Thema Risikomanagement,

Mag. Vera Steinhäuser

Agenturinhaberin, Zertifizierter Business Coach, selbständig

zwo.coach, sieundich.us

  • 15 Jahre Erfahrung in internationalen Agenturen mit Schwerpunkt auf die Themen Digitalisierung, Integrierte Kommunikation, Strategische Markenführung.
    In dieser Zeit: 10 Jahre Führungsverantwortung (Teamführung, Bereichsführung und Geschäftsführung)
  • Seit 2014 selbständig tätig mit der Agentur Sie&Ich. Fokus auf Digitale Strategie und Digitale Markenführung (Betreute Kunden: REWE, Vöslauer, Landwirtschaftskammer, DailyDeal, WIENER, Styria Media Group, Salzburger Land, Oberösterreich Tourismus, Österreich Werbung, …)
  • Seit 2018 als zertifiziert Business Coach tätig (zertifiziert nach CTAS St. Gallen) Schwerpunktthemen: Führung und Teamarbeit im digitalen Wandel, Gender und Leadership, Generationenwechsel, Gen Y führen/Gen Y führt, Konfliktmanagement)
  • Umfassende Lehrtätigkeiten (FH St. Pölten, WIFI Wien und Kärnten,…) und unterschiedlichste Engagements (Vorstand IAB Austria, Vorstand DMVÖ, Aufsichtsrat Greenpeace,…) 

Mag. (FH) Susanne Svejda, MA

Vice President Ground Operations & Nominated Person Ground Operations Austrian Airlines

  • Almost 20 years of international leadership experience in the airline business
  • Strategic implementer, who reorganizes, optimizes, alters, anticipates process necessities and realizes them adequately together with senior management, employees and executives. Expertise in leading and building cohesive cross-cultural and functional teams and collaborating with senior executives in improving operations and starting up new business units while overseeing staff and managing budgets
  • Education: Danube University Krems - Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Wien - Management of small and medium – sized companies, Bundesakademie für Sozialarbeit

Mag. Claudia Wimmer

Private Banking Wealth Managerin
Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

  • PB Wealth Managerin: Betreuung und Beratung gehobener Privatkunden, Privatstiftungen und Unternehmen in allen vermögensrelevanten Fragen
  • Über 20 Jahre Bankerfahrung in verschiedenen Bereichen der Bank - Treasury Sales (Equity/Bonds/Zertifikate/Fonds) - Relationship Manager Financial Institutions - Private Banking Wealth Manager: Vermögende Privatkunden ab €5mn Veranlagungsvolumen
  • Gründerin des Private Banking Women’s Business Circles
  • Vielseitiges Engagement in Non-Profit-Organisationen
  • Ausbildung: WU Wien mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Certified Portfolio Manager (CPM) sowie Certified Private Banking Advisor (CPBA)

Dir. Mag. Andrea Winter-Opriesnig

Stv. Landesgeschäftsführerin
Österr. Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich

  • Langjährige Management- und Führungserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation im nationalen und internationalen Umfeld.
  • Fachliche Schwerpunkte lagen insbesondere auch im Bereich Markenführung, Presse, interne und externe Kommunikation, Kampagnen
  • Umfangreiche Erfahrung im Non Profit Sektor bzw. in föderalen Organisationsstrukturen
  • Ausbildung: Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien, Systemische Organisationsentwicklung (Neuwaldegger Beratergruppe)

SV DI (FH) Anita Wolf

Technische Geschäftsführerin
Ingenieurbüro TBW; Österr. Fliesenverband

  • Nach Ausbildung in der Biochemie, Wechsel in die Bauchemie; Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt professionelle Produktentwicklung in der Bauchemie. Vereidigung zum gerichtlich beeideten Sachverständigen.
  • Nach mehr als 15 Jahren im In- und Ausland im Produktmanagement (Entwicklung, Produktion, Markteinführung, Reklamationswesen) der bauchemischen Industrie, Wechsel in die Selbständigkeit mit einem Ingenieurbüro und Prüflabor für Bauchemie
  • Vortragende in ganz Österreich zum Thema Fliesen-Bauchemie-Klebstoffe, Mitglied im ASI, Lehrbeauftrage im WIFI, der Bauakademie Innsbruck sowie der FAS Stoob; Vorsitzende des technischen Ausschusses der österreichischen Verleger sowie der gerichtlich beeideten SVs aus der Fliese, Member oft he Board im Europäischen Fliesenverband EUF;
  • Erfahrung im Bereich Produktion, Entwicklung und Prüfung, Befundung und Gutachtenerstellung, sowie im technischen Marketing

Dr. Julia Zdrahal-Urbanek

Managing Partner
AltoPartners Executive Search

  • Aufbau und Leitung des österreichischen Executive Search Unternehmens innerhalb der globalen Gruppe AltoPartners (Top 5 USA/Forbes, Top 10 HuntScanlon weltweit) mit High Level Search Mandaten (Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, SVPs, strategische Stabsstellen) für international führende Konzerne wie auch österreichischen Mittelstand
  • Erfahrung in globaler Vorstandstätigkeit (AltoPartners globaler Vorstand), nominiert als Aufsichtsratsmitglied eines mittelständischen Industrieunternehmens
  • Langjährige internationale Führungserfahrung in Executive Search, Leadership Consulting und Bildungsforschung sowie Beratung von Aufsichtsrats- und Vorstandsmitgliedern bei strategischen Fragestellungen im Bereich Human Resources
  • Langjährige Speakerin in den Bereichen Aufsichtsratstrends, Diversity Beyond Gender sowie Board Composition
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