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Absolventinnen Zukunft.Frauen.19

Lebensläufe

Catalina Bardewyk, MBA

Business Unit Head New Technologies
Kwizda Agro GmbH 

  • über 15-jährige Erfahrung im Life Sciences Bereich (Agrochemie, Chemie, Pharma) und strategischer Unternehmensberatung in globalen, regionalen und Länderfunktionen
  • nach diversen Führungsfunktionen bei der Syngenta in Basel, seit 2018 verantwortlich für den Aufbau eines neuen Geschäftbereichs der KWIZDA Agro GmbH
  • Berufliche Auslandserfahrung in diversen europäischen Ländern, Südafrika und Lateinamerika
  • Schwerpunkte: Marketing, Vertrieb, Strategie und Change Management
  • Ausbildung: Betriebswirtschaftslehre (ESB Reutlingen / Dublin City University – Diplombetriebswirt; IESE Barcelona – MBA), diverse Fortbildungen im Bereich Marketing & Sales, sowie Personalmanagement

DI Sandra Bauernfeind Frics

Geschäftsführende Gesellschafterin

EHL Wohnen GmbH

  • Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Immobilien
  • Fellow of Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS), erste Frau Österreichs
  • 2 fache Preisträgerin des Immobilienawards CÄSAR
  • 2001 – 2004: FGW – Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen Projektleitung für Bau- und Immobilienwirtschaft
  • 2004 – 2007: Constantia Privatbank bzw. Immofinanz AG Asset Management für das Österreich-Portfolio
  • 2007 – laufend: EHL Immobilien Gruppe
    • 2007 – 2014: EHL Immobilien GmbH: Leitung der Abteilung Wohnungsvertrieb
    • 2014 -2018: EHL Immobilien Management GmbH: Geschäftsführung
    • 2018 – laufend: EHL Wohnen GmbH: Geschäftsführende Gesellschafterin

Dr. Natalie Harsdorf-Borsch LL.M.

Stv. Geschäftsstellenleiterin | Abteilungsleitung Recht
Bundeswettbewerbsbehörde

  • Verantwortlich für die Bereiche Budget- und Personalangelegenheiten, grundlegende Rechtsangelegenheiten, Ermittlungen, Prävention und Wissensmanagement und die Europäische und internationale Kooperation
  • OECD Competition Komitee, gewähltes Mitglied und Koordinatorin gegenüber der UNCTAD
  • Gründerin Women Competition Network Austria (www.wcna.at); Jurorin Kartellrechtsmootcourt und Promoting the BEST Award
  • Autorin zahlreicher Publikationen und Vortragende im Europa- und Wirtschaftsrecht, insb Kartellrecht
  • Ausbildung: Doktorat an der Universität Wien; Magisterstudium an den Universitäten Wien und Dublin; LL.M. des College of Europe, Brügge; Absolventin Herrnstein Management Curriculum
  • PARR Award W@ 2017, Top 30 Worldwide Women in Antitrust; GCR Award 2016, 26 Top Women Enforcers Worldwide

DI Monika Haselbacher

Geschäftsleitung

PDTS - Member of FREQUENTIS Group

  • Fachliche Schwerpunkte: Leitung von Software-Produkt-Entwicklungen unter Anwendung agiler Methoden (Scrum, Kanban), Digitalfunk (TETRA), Integrationsprojekte (Funk/Telefonie/Daten)
  • Technische Gesamtverantwortung für komplexe Kundenprojekte und Programme im Bereich sicherheitskritischer Anwendungen, wie zB Flugsicherung, Blaulichtorganisationen, Öffentliche Verkehrsbetriebe.
  • Langjährige Erfahrung in Führungsfunktionen, Projektleitung von Großprojekten, Multi-Projektmanagement
  • Ausbildung: Diplomingenieurin der Nachrichtentechnik, TU Wien

Mag.iur. Valerie Hauff-Prieth, MPS, CSE 

Managing Director
ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications GmbH

  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der politischen und strategischen Kommunikation sowie in Public Affairs: 2007-2011: Pressesprecherin der österreichischen Außenminister Ursula Plassnik und Michael Spindelegger. 2013 – 2016: Public Affairs Managerin bei VERBUND AG. 2016: Leitung des Bereichs „Strategische Kommunikation & Programm“ im Bundespräsidentschaftswahlkampf von Irmgard Griss. Anschließend Head of Public & Strategic Affairs der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1PULS 4. 2016-2020: Aufbau und Verantwortung des Bereichs Public Affairs & Executive Positioning bei ING zur strategischen Positionierung des General Managements und der ING-Experten bei finanzpolitischen Stakeholdern und in der Öffentlichkeit.
  • Nun Geschäftsführerin bei ROSAM.GRÜNBERGER I Change Communications – eine der führenden Agenturen Österreichs in den Bereichen Strategische Kommunikationsberatung, Public Affairs und Stakeholder Kommunikation.
  • Studium der Rechtswissenschaften in Wien. Master-Studium in Political Management an der George Washington University in Washington DC mit Spezialisierung in Public Affairs, Stakeholder Management und Krisenkommunikation.

Nicola von Hoensbroech, BSc

Gründerin und Gesellschafterin 
DeinKindergeschirr GmbH & Co KG

  • Gründerin eines preisgekrönten kleinen Start-ups in Teilzeit (Frankfurter Gründerpreis, Hessischer Gründerpreis) neben dem Aufbau einer Großfamilie 
  • Im Vorfeld ebenfalls unternehmerische Erfahrung durch Gründung eines Servier-Services in der Schulzeit, des German Symposiums der London School of Economics während des Studiums und dem Aufbau neuer Abteilungen bei GlaxoSmithKline GmbH & Co KG in München und Ashoka gGmbH in Frankfurt mit Berichtslinie an die Geschäftsleitung
  • Neben einer Lehre zur Werbekauffrau bei Oetker Ausbildung an der London School of Economics and Political Sciences (BSc Management)
  • Fachliche Schwerpunkte: Business Development, Marketing & Sales, Brand Management, Strategieentwicklung und Geschäftsprozessoptimierung

Sandra Hofer, MBA, MBA 

Mitglied der Geschäftsführung
Union Investment Austria

  • Langjährige verantwortungsvolle Positionen im Finanzwesen bei Banken und Investmentgesellschaften 
  • Aufbau und Gesamtverantwortung für den Markt Österreich bei Union Investment, Prokuristin in mehreren Konzerngesellschaften 
  • Kernkompetenzen in den Bereichen Institutionelles Assetmanagement, Nachhaltigkeit, Vertriebssteuerung und Marketing, Führung im Vertrieb 
  • Ausbildung: Johannes Kepler Universität, LIMAK Austrian Business School

Mag. (FH) Angelika Hofer-Orgonyi

Finance Director Engineered Materials 
Mondi Engineered Materials GmbH

  • Mehr als 20 Jahre Arbeits- und Führungserfahrung im internationalen Finanz- und Controlling-Bereich (Procter & Gamble Co., BWT - Best Water Technologies, Mondi) inklusive Auslandserfahrung in der Schweiz (Genf), Russland (Moskau) and Ukraine (Kiev).  
  • Erfahrung als Geschäftsführerin und Aufsichtsrätin
  • Fachliche Schwerpunkte: Finanzwesen & Controlling in börsennotierten Unternehmen, Projektmanagement, Strategieentwicklung, M&A, FMCG und Verpackungsindustrie, Führung im internationalen Umfeld
  • Ausbildung: Fachhochschule Eisenstadt. Studiengang: Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Controlling. Auslandssemester (Controlling, Marketing) an der HEBO, Den Haag, Holland.

Dr. Sheida Hönlinger

Director Life Sciences & Personal & Homecare
SGS INSTITUT FRESENIUS

  • Seit Jan 2013 Director Life Science Services, SGS INSTITUT FRESENIUS Deutschland Director Personal & Homecare Germany / Austria Mitglied der Geschäftsführung der SGS Gruppe Deutschland (Prokuristin) Umsatz & Gewinn Verantwortung, Führung von 500 Mitarbeiter (6 Standorte) Globale fachliche Verantwortung für Aufbau Labore und Kunden Netzwerk mit Schwerpunkt China / USA M&A Themen inklusive Integration
  • Seit 2006 Head of Personal & Homecare, SGS INSTITUT FRESENIUS Deutschland und Österreich Mitglied der Compliance Committee SGS Germany,
  • Seit Juli 2003 Staatlich beeidete und gerichtlich geprüfte Sachverständige für kosmetische Mittel in Österreich
  • Juli 1994 - 2005 Leitung der Abteilung Kosmetik am der Lebenmitteluntersuchungsanstalt Innsbruck (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) Expertin für Konsumgüter
  • Ausbildung: Humanbiologie, Nebenfach: Mikrobiologie Universität Wien

Mag. Tina Kunze

Einkaufsleiterin 
PremiQaMed Holding GmbH

  • Langjährige Konzern- und internationale Berufserfahrung in verschiedenen Industrien (bspw. Logistik und Pharma)
  • Fachliche Schwerpunkte: Einkauf und Controlling
  • Ausbildung: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, Auslandsstudium an der California State University in Kalifornien, Ausbildung zur Pharmareferentin; Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen: Projekt Management, High Potential Program, Managers as Developers, Produktmanagement in der Pharmabranche

Nadja Lauterbrunnerv

Head of HR Systems and Process Integration
Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG

  • seit 1.1.2020 Head of HR Systems and Process Integration Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
  • Mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung auf internationalen Großprojekten (Management Consultant mit Schwerpunkt auf Transformationsmanagement)
  • Mehrere internationale Abschlüsse: Studium der Sozialen Wissenschaften an der Universität von St.Petersburg, RU; International Business & Languages an der Hogeschool Utrecht, NL; Business Consultancy International an der Fachhochschule Wiener Neustadt
  • Zertifizierter systemischer Coach

Mag. (FH) Nora Lawender

CFO

NTT Austria GmbH

  • Langjährige Führungserfahrung im Finance-Bereich in der IT- und Telekommunikationsbranche, seit 2014 Chief Financial Officer von NTT Austria (vormals Dimension Data)
  • Transformations- & Change Management: Eingliederung der österreichischen Gesellschaft in den weltweiten NTT Konzern mit der Reorganisation der Prozesse, Implementierung von IT Plattformen, Anpassung der Strukturen
  • Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt mit den Vertiefungen Unternehmensrechnung und Revision sowie Management-, Organisations- und Personalberatung

Mag. Gerlinde Macho, CMC

Unternehmensführung | Gesellschafterin
MP2 IT-Solutions GmbH

  • Unternehmensführung & Mitgründerin MP2 IT-Solutions GmbH, langjährige Management- und Führungserfahrung
  • fachliche Schwerpunkte: Unternehmens- & Digitalisierungsberatung, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Informationssicherheit, Projektmanagement, eCommcerce & Social Media
  • Gesellschafterin Belenos HandelsgmbH, Reinraum-Industriebedarf
  • Ausbildung & Zertifizierungen: WU-Wien – Wirtschaftspädagogik, Universitätslehrgang Donau-Universität Krems – Zentrum für Neue Medien, CMC Certified Management Consultant, CDC Certified Digital Consultant, Zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Certified eCommerce & Social Media Consultant, Lead Auditor & zertifizierte Systemmanagerin Qualität ISO 9001 sowie EOQ-Managerin, Certified Information Security Manager ISO 27001

Mag. Eva Mandl

Geschäftsführerin | Gründerin

Himmelhoch GmbH

  • 14 Erfahrung als Geschäftsführerin und Unternehmerin, Führungserfahrung, Unternehmentwicklung
  • Über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Journalismus, PR, interner und externer Kommunikation, Krisenkommunikation, Change-Management, Positionierung von Personen und Marken in allen Branchen
  • Lektorin an der FH St. Pölten und Werbeakademie
  • Ausbildung: Studium Kulturantrophologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Trainer-Ausbildung (Trinergy, NLP)

Mag. (FH) Marion Maurer

Leitung digitales Produktmanagement & Einkauf
Handelswaren Österreichische Post AG

  • Verantwortlich für sämtliche Agenden der digitalen Produkte des Filialnetzes der Österreichischen Post AG (wie Post Energiekostenrechner, Postkarten App, Meine Marke, All About Stamps und Post Onlineshop), klassische Postservices sowie den Handelswaren Einkauf
  • Fachliche Schwerpunkte: Category Management im FMCG Bereich, digitale Services, Energiewirtschaft, Business Development
  • Ausbildung: MBA (WU Executive Academy), Fachhochschule Campus 02 Graz für Marketing

Mag. Eva Mitsche, MBA

Head of Transformation
Daikin Airconditioning Central Europe GmbH

  • Internationale Berufserfahung in der Automobilindustrie, und HKL Industrie, jeweils Unternehmen im Premium Sektor
  • Seit 2020 Head of Transformation & Innovation. Zuständig für 16 Länder im CEE-Raum.
  • Zuvor Business Development (Aufbau und Implementierung eines strategischen Partner Programm, Flagshipstore, Leadmg) im CEE-Raum
  • 11 Jahre bei KTM Sportmotorcylce, Geschäftsführerin einer Tochterfirma in CEE, VP Marketing Nordamerika, Head of Sales and Marketing bei KTM X-Bow
  • Fachliche Schwerpunkte: Sales, Marketing, Organisations- und Kulturentwicklung, Leadership, New Work, und Moderation
  • Ausbildung:
    • Studium IBW an der Hauptuni Wien mit Schwerpunkt Organisation und Industrial Management
    • MBA in Krems mit Schwerpunkt Agile Leadership, Marketing & Sales
    • Master in Design Thinking
    • Systemischer Coach

Mag. Doris Pulker-Rohrhofer

Geschäftsführerin

Hafen Wien GmbH

  • Seit 2016 Geschäftsführerin der Hafen Wien GmbH mit organisatorischer, strategischer und wirtschaftlicher Gesamtverantwortung, sowie Geschäftsführerin der Terminal-Sped GmbH. Aufsichtsratsvorsitzende der WienCont Container Terminal GmbH und Mitglied des Beirats der Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft m.b.H.
  • Verschiedene leitende Funktionen im ÖBB-Konzern, unter anderem Geschäftsführerin der City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H.
  • Langjährige Management- und Konzernerfahrung, Verantwortung für Technik, Produktion und Vertrieb, Mitarbeiterführung österreichweit, Prozessoptimierungen, umfassendes Change-Management-Know-how, fundierte Kenntnisse der österreichischen Verkehrs- und Logistikbranche, Qualitätsmanagerin, IMS-Auditorin, zertifizierte NPO-Managerin
  • Ausbildung:  Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien mit den Schwerpunkten Transportwirtschaft und Umweltökonomie, Studium an der Universität Wien: Übersetzer- und Dolmetscherausbildung in Englisch und Französisch, Auslandssemester an der University of Surrey, England

Mag. Michaela Rammel, MBA CSE

Bereichsleiterin Firmenkunden
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

  • Seit über 25 Jahren als Bankmanagerin im Raiffeisensektor und seit 2003 als Direktorin in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien im Bereich Kommerzkunden tätig; langjährige Managementerfahrung im Bereich Geschäftsentwicklung und -strategie, Innovationsmanagement und Führen von Führungskräften
  • Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Handelswissenschaften) an der WU Wien; Master of Business Administration (MBA) an der WU Wien Executive Academy mit Schwerpunkt auf Strategieentwicklung, Changemanagement, internationales Marketing, internationales Wirtschaftsrecht, Finance, Accounting, Teambuilding,
    Leadership
  • Certified Supervisory Expert (CSE) an der incite – Qualitätsakademie des Fachverbandes UBIT; regelmäßige Mentorentätigkeit und Mitglied der Hearing-Kommissionen fes CMC (Certified Management Consultant) und des CCFE (Certified Corporate Finance Expert)
  • Sprachen: Englisch, Spanisch und Französisch
  • Ausbildung zum Systemischen (Kopfschritte) und Neurosystemischen (Brainsource) Coach

Mag. Petra Rosenauer

Geschäftsführung | Head of Corporate Treasury EMEA
Flextronics International GmbH

  • Gesamtverantwortung für Corporate Treasury Agenden des Konzerns Flex. Ltd für die Region EMEA
    Geschäftsführung der Corporate Treasury Einheit Flextronics Holding GmbH, Österreich
  • Langjährige Erfahrung im Corporate Finance / Treasury Bereich in internationalen Unternehmen – Industrie und Finanzdienstleistung - in leitenden Funktionen
  • fachliche Schwerpunkte:
    Unternehmensfinanzierung, Internationales Cash- und Liquiditäts-Management, Working-Capital Management, Asset Management Bankgeschäfte, Risiko-Management: Liquiditäts-, Zins- und Währungsrisiko, Corporate Governance
  • Ausbildung:
    Studium der Volkswirtschaft, Schwerpunkt  Finanzierung und Finanzmärkte,  WU Wien und University of Illinois at Urbana Champaign, USA;
    Weiterbildung an der Graduate School of Business, Stanford University, USA
  • Vortragende - Internationales Treasury Forum, EuroFinance

Mag. Elisabeth Rysanek, Bakk.

Kabinett der Bundesministerin

Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

  • Referentin für Außenwirtschaft, EU-Koordination und EU-Binnenmarkt, CSR und frauenpolitische Agenden im Kabinett der Frau Bundesminister Mag. Udolf-Strobl (bis Mai 2019 bei Bundesministerin a.D. Dr. Margarete Schramböck), davor Agrar- und Umweltattachée an der Österreichischen Botschaft in Peking.
  • Langjährige Erfahrungen in verschiedenen Organisationseinheiten, unter anderem als Rechtsanwaltsanwärterin bei der Finanzprokuratur und Referentin in der Wirtschaftskammer Österreich.
  • Fachliche Schwerpunkte: Politische Koordination im Sinne der strategischen Ausrichtung und Umsetzung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachabteilungen, konstante Abstimmung mit anderen Fachressorts und wichtigen Stakeholdern.
  • Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften (Abschluss mit Mag. iur.) und der Sinologie (Abschluss mit Bakk. phil.) an der Universität Wien

Mag. Lubica Tomek-Mühlberger

Geschäftsführung | Firmengründung
Magnolia Consulting e.U.
vormals: AGRANA Beteiligungs-AG, Konzernrevision

  • langjährige Auditerfahrung in den Bereichen Finance, Wirtschaftsprüfung und Risk Advisory (KPMG Österreich) und Corporate Internal Audit (AGRANA AG)
  • 10 Jahre Auditprojektverantwortung & Managementerfahrung in der Konzerninnenrevision der AGRANA Beteiligungs AG. Zuständig für die Umsetzung von Konzernaudits innerhalb der AGRANA Gruppe (weltweit). Prüfung der formellen und materiellen Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung, IKS-, Prozessaudits sowie Sonderprüfungen.
  • Fachwissen in den Bereichen: Corporate Governance, Finance, Compliance, Internal Audit Standards. Certified Fraud Examiner (CFE), Fremdsprachen (Englisch, Tschechisch, Russisch).
  • Ausbildung: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft (IBW) an der WU Wien, Auslandserfahrung: Diplomarbeit zum Thema „Social Engineering“ an der Masaryk University (Brno/Tschechien); begleitend Studium der Globalgeschichte an der Universität Wien.

Mag. Bettina Türk

Managing Director Financial Services

Accenture GmH

  • Managing Director im Bereich Financial Services und verantwortlich für die Markt- und Geschäftsentwicklung der Finance & Risk Practice Group in der DACH Region bei Accenture
  • Client Account Lead und damit Gesamtprojektverantwortung für die Geschäftstätigkeit von Accenture in der UniCredit Bank Austria
  • Diversity Lead in der Accenture GmbH in Österreich und damit verantwortlich für die interne Förderung der Diversity Agenden und externe Kommunikation der Diversity Agenda von Accenture
  • Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaft an der WU-Wien

Mag. Cordula Uhlir

Leiterin Marketing und Sales

Casinos Austria AG

  • Langjährige Erfahrung im Management im Bereich Marketing, Kommunikation und Finanz
  • Derzeit Gesamtverantwortung für den Bereich Marketing und Sales bei Casinos Austria
  • Fachliche Schwerpunkte: Strategieentwicklung, Entwicklung und Durchführung von österreichweiten Kampagnen, Branding und Advertising, Content Marketing, Social Media Marketing, interne Kommunikation, Eventmanagement
  • Ausbildung: Studium Betriebswirtschaft- und Informationsmanagement an der FH Salzburg, Schwerpunkt Marketing und Medien an der FH Salzburg und Arcada University in Helsinki/Finnland
  • Weiterbildungen: General Management Lehrgang, Management Institut St. Gallen; Intensivlehrgang Coaching, E.S.B.A.; Governance Excellence, WU Executive Academy

Annamarie Zalesak, MA

Mitgründerin, Prokuristin

mRaP GmbH

  • 10 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb. Seit 2014 selbstständig als Mitbegründerin und Prokuristin bei der mRaP GmbH mit ihrem bekanntesten Produkt helloCash – der einfachsten Registrierkasse tätig. 
  • Auszeichnung unter den besten 3 Unternehmerinnen des Jahres 2018 im Bereich Export
  • Fachliche Schwerpunkte: Vertrieb, Kundenservice, Internationalisierung, Export in 6 europäische Länder, Registrierkassenpflicht in diesen 6 Ländern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Branche: IT, Registrierkassenpflicht
  • Bezirksvertrauensperson für die Bezirke Scheibbs, Amstetten und Melk der UBIT
  • Digitalbotschafterin für den Bezirk Scheibbs der Frau in der Wirtschaft
  • Ausbildung: Bachelorstudium an der FH Wien, Studiengänge der WKW im Bereich Marketing, Spezialisierung im Masterstudium am campus02 in Graz auf Vertriebsmanagement

Mag. Sabine Zimmer-Leder

Director Controlling

Austro Control GmbH

  • Als Mitglied des Managementteams verantwortlich für den Aufbau und die operative Durchführung des gesamten Finanzbereiches (Accounting, Controlling, Treasury, Tax) der Anisec Luftfahrt GmbH (dba LEVEL), die als Teil der International Airline Group (IAG) in Wien und Amsterdam tätig ist
  • Langjährige Management- und Führungserfahrung als Finanzleiterin in Konzernen mit Branchenschwerpunkt Luftfahrt und Telekommunikation
  • Prokuristin, Stiftungsvorstand sowie Geschäftsführerin von Konzernschwestern
  • Ausbildung: Betriebswirtschaftslehre an der WU-Wien mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling, sowie Absolvierung von diversen fachlichen Weiterbildungen und Führungskräfteprogrammen
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