Edith Berger
Geschäftsführerin MUT Consulting, Beratungs- & Trainings GmbH
- MUT Consulting begleitet österreichweit meist große Unternehmen aller Branchen bei Projekten zur Führungskräfte- & Mitarbeiterfortbildung, Team- und Organisationsentwicklung
- Gesamtleitung samt Ergebnis-, Budget- und Personalverantwortung – sowie die Pflege und den Ausbau der Kundenbeziehungen.
- Führungsverantwortung für 35TrainerInnen, BeraterInnen und Coaches
- davor bereits 20 Jahre Führungspositionen in Bildungseinrichtungen in der Steiermark & Oberösterreich
Dr.in DI in Heike Frühwirth, PhD
Leitung Forschungsabteilung. BDI – BioEnergy International AG
Verfahrenstechnikerin – Tätigkeitsschwerpunkte: Verwertung von biogenen Rohstoffen, Biokraftstoffe, Bioraffinerien
- Forschungsschwerpunkt Algenbiotechnologie
- Mitarbeit in internationalen Gremien, Vice Chair der European Biofuels Technology Plattform, Industrial Committee der European Algae Biomass Association
- Evaluatorin für die Europäische Kommission, DG Energy
Diplomkommunikationskauffrau Gabriele Gaukel
Eigentümerin, medienpoint Werbe- und VerlagsgesmbH
Seit 15 Jahren selbständig, alleinige Eigentümerin der medienpoint Werbe- und VerlagsgesmbH
- 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb und Zusammenspiel Handel - Industrie
- Engagiert in diversen Gremien der Wirtschaftskammer NÖ
Mag. Brigitte Gschiegl
Director Corporate Communications, Frequentis AG
- Gesamtverantwortung für die Interne und Externe Unternehmenskommunikation der Frequentis-Unternehmensgruppe
- Sonderprojekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstand (Entwicklung Vision, Begleitung Strategieprozess, kommunikative Unterstützung von Change Management Prozessen); Unternehmenssprecherin und CSR-Verantwortliche
- Profundes PR, Medien & Marketing Know-how auch aus früheren beruflichen Tätigkeiten im Verlagsmanagement sowie in selbstständiger Tätigkeit in einer Kommunikationsagentur
- Ausbildung: Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien; umfassende Moderatoren- und Coaching-Ausbildung
Brigitte Guttmann
Bereichsleiterin für Abwicklungsmanagement, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
- Verantwortung für die operative Durchführung wesentlicher Abwicklungsaufgaben in der Erste Bank bzw. Budgetverantwortung für die ausgelagerten Back-Office Dienstleistungen und somit auch Steuerung dieser Aufgaben betreffend Scope der Dienstleistung und Management der dafür anfallenden Kosten.
- Vertretung der Erste Bank Österreich im Konzern zu Abwicklungsagenden.
- Ausichtsratsvorsitzende in der Abwicklungstocher der Erste Bank und Sparkassen, sZV (Sparkassenabwicklungsgesellschaft)
Isabella Hackl
Regional Manager, Handlungsbevollmächtigte
ISS Facility Services
- kaufmännisch wie operativ verantwortlich für € 24 Mio.
- 10 Führungskräfte direkt unterstellt, insgesamt 860 MitarbeiterInnen
- Tätigkeitsschwerpunkte: Planung, Organisation und Umsetzung von Facilityservicekonzepten, Entwicklung von Strategien für Segmenterweiterungen
Mag. Anja Hasenlechner
Geschäftsführende Gesellschafterin, Kreativberatungsagentur hasenlechner – artconsult GmbH
- Initiatorin und Obfrau des Forum Mozartplatz Raum für Wirtschaft und Kultur, einer Plattform der Begegnung zwischen Kreativschaffenden und der Wirtschaft
- Stellvertreterin von Präsidentin KR Brigitte Jank im Vorstand des Wirtschaftsbundes Wien sowie Obmannstellvertreterin der Sparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Wien
- Ausbildung: Studium der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt zeitgenössischer Kunst an den Universitäten Wien, Harvard und Berkeley
Dr. Sabine Kelmayr-Tippow, LLM
Head of Legal and Complia, voestalpine Edelstahl GmbH
- Aufbau der Rechtsabteilung ab 1998; Schwerpunkte Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht; Sonderprojekte der Konzerngesellschaften
- Übernahme diverser Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in in- und ausländischen Konzerngesellschaften; Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance
- Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien; Doktoratsstudium an der Johannes-Kepler-Universität in Linz; Postgraduate (LL.M.) an der London School of Economics
Mag. Angelika Kitzbichler
Finance Director Kraft Paper Mondi Europe & International
- Erfahrung in der Papier und Verpackungsbranche sowie im Energieerzeugungs- und verteilungssektor
- Tätigkeitsschwerpunkte: Akquisitionen und Integration, Restrukturierungen und unterschiedlichste Finanz- und Controllingfragestellungen; Projekt- und Risikomanagement sowie Organisationsentwicklung;
- Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre Universität Innsbruck, Schwerpunkte Industrie und Handel
- internationale Erfahrung in Europa, Asien und Amerika
Dr. Ingrid Lawicka
Unternehmenssprecherin Kapsch Group
- Beruflicher Werdegang: Marketing- und Kommunikationsfunktionen inkl. Management mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung bei Apple Computer, Hard & Soft, Siemens Nixdorf, Fujitsu Siemens Computers, strakoma (Selbständigkeit) und Infineon Technologies Austria
- Fachliche Schwerpunkte in Kommunikation und Marketing: Public Relations, interne Kommunikation, Produkt- Channel- Branchenmarketing, MarketingCommunications (Direct Marketing, Werbung etc.),
- Additive Ausbildung & Berufserfahrung: Change Management, Qualitätsmanagement
Mag. Gerlinde Layr-Gizycki
Head Finance & HR | Managing Director
LGT Bank in Liechtenstein AG, Zweigniederlassung Österreich
- Verantwortungsbereiche Rechnungswesen, Controlling, Meldewesen und HR
- maßgebliche Mitverantwortung für zwei Start Ups im Bankenbereich
- frühere Tätigkeit in einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- als Projektmanagerin und als CFO internationale Erfahrung im englischsprachigen Raum, in Italien und in der Schweiz gesammelt
Mag. Martina Mader
Konzernpersonalleiterin, Prokuristin
Ottakringer Getränke AG
- Seit 2014 Head of Group Human Resources Ottakringer Getränke AG (für Unternehmen wie Ottakringer Brauerei AG, Vöslauer Mineralwasser AG, Del Fabro & Kolarik GmbH)
- Davor Bereichsleiterin Human Resources & Management Services bei RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Verantwortung für Strategie, Business Development, Projektmanagement & Transformation Office
- langjährige Erfahrung im HR-Bereich in unterschiedlichen Unternehmen, Erfahrung im Projektmanagement
- Studium Kommunikationswissenschaft / Psychologie mit weiterführender Ausbildung Betriebswirtschaft und Arbeitsrecht
Mag. Katharina Oppitz, MBA
Geschäftsführerin, Springer-Verlag GmbH
- Weitere Aufgaben im Springer Konzern: Vice President Operations "Corporate Markets, Healthcare & Asia Pacific Sales"
- Branchenerfahrung in den Bereichen Verlag, Film & TV, Beratung
- Ausbildung: BWL, WU Wien; MBA Controlling & Finanzen, ÖCI Wien/WU Wien
Mag. Dr. Petra Pani
Leitung Personalmanagement, Raiffeisenlandesbank Burgenland
- Tätigkeitsschwerpunkte: Recruiting, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Betriebskommunikation, Arbeitsrecht
- Serviceleistungen für die Raiffeisenbanken im Burgenland
- Geschäftsführerin RLB Burgenland Unternehmensbeteiligungs GmbH
- seit 2004 in der Raiffeisenlandesbank Burgenland (bis 2010 Assistenz des Vorstandes)
- Studium der Rechtswissenschaften in Wien
- Universitätsassistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht;
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Veröffentlichung Skriptum Verfassungsrecht
Mag. Barbara Potisk-Eibensteiner
Chief Financial Officer
Member of Management Board
- Verantwortlich für Treasury, Corporate Risk Management und Investor Relations
- Zuvor Group Treasurer bei Bohler-Uddeholm und Investment Banker bei der Bank Austria
- Schwerpunkt der Ausbildung Banking & Finance
- Geprüfte Finanzanalystin
- Erfahrung in Verwaltungsraten bzw. Beiraten von in- und ausländischen Konzerngesellschaften
Mag. Bettina Schifko
Geschäftsführerin, WOCHE Steiermark GmbH
- insgesamt 8 Jahre in verschiedenen Unternehmen der Styria Media Group AG
- umfassendes Hintergrundwissen in der österreichischen Medienbranche mit Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich
- Juristin mit Ausbildung im Tourismusmanagement
- intensive Weiterbildung in den Bereichen Social Skills und General Management
Mag. Christine Schwarz-Fuchs
Geschäftsführerin der Buchdruckerei Lustenau GmbH, Offsetdruckerei mit 100 Mitarbeitern
- Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, Auslandssemester an der University of New England in Armidale/Australien
- beruflicher Werdegang: Aviation Marketing Research bei Port of Portland/Portland International Airport, Oregon, USA; Kalkulation und Auftragsvorbereitung bei Craftprint, Dublin, Irland; Kalkulation und Auftragsvorbereitung bei The Printed Image, Dublin, Irland; Personal und Finanzen bei Buchdruckerei Lustenau GmbH, Lustenau, Vorarlberg, später Prokuristin und seit Ende 2002 Geschäftsführerin
Mag.(FH) Elisabeth Unger-Krenthaller
Marketing & Communications Director SAP Oesterreich, Mitglied der Geschaeftsleitung
- beruflicher Werdegang:
- 7 jährige internationale Konzernerfahrung in der IT und Software Branche (Microsoft, SAP), Fokus auf Marketing und Kommunikation (intern&extern) sowie Pre-Sales und Produktmanagement im B2B Umfeld
- 5 jährige nationale Erfahrung im Handel und Tourismus
- Ausbildung: Magistra Europäische Wirtschafts- und Unternehmensfuehrung, Gepruefte E-Business Managerin, systemischer Coach, Diplomierte Tourismusskauffrau
Mag. Margit Vatter, MBA
Finance & Administration Manager für Central & Eastern Europe,
Dynea Austria GmbH
- 10 Jahre Führungserfahrung in internationalem Konzernumfeld
- verantwortlich für Finanz- & Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal und Kommunikation
- Ausbildung: Studium der Handelswissenschaften und Advanced PGM-MBA für Executives an der WU Wien, Controller Performance Program an der Hanken School of Economics in Helsinki, Systemische Trainerin
Mag. Andrea Vaz-König
Bereichsleiterin Corporate Business Solutions
BAWAG PSK
- zuständig für die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Cash Management, Risikomanagement durch derivative Instrumente, Export- und Handelsfinanzierung, Geförderte Finanzierungen, Projekt- und Akquisitionsfinanzierung, Syndizierte Finanzierungen und Emissionsgeschäft;
- Aufsichtsratsmitglied der bankeigenen Tochtergesellschaft Österreichische Verkehrskreditbank
- Hintergrund: langjährige Erfahrung in der Betreuung von Unternehmen in Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie im internationalen Syndizierungsgeschäft
Mag. Sonja Wallner
Leitung Controlling
A1 Telekom Austria
- Aufbau eines modernen Controllings mit adäquaten Controllinginstrumenten und Formung eines Controlling-Teams in der A1 Telekom Austria in der Post-Merger-Phase mit operativem und strategischem Controlling mit Budgetierungs- und Reportingfunktionen.
- Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien und Università L. Bocconi Mailand. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit, die in der Telco-Branche mit der IPO Vorbereitung der Telekom Austria im Jahr 2000 begann, sind Optimierungs- und Costsaving Projekte.