Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen

Frauen als Vorbilder: 21. Vernetzungsfrühstück von Zukunft.Frauen

Am 26. April 2024 fand auf Einladung von Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), das 21. Vernetzungsfrühstück von Zukunft.Frauen statt.

Teilnehmer:innen des 21. Zukunft.Frauen Vernetzungsfrühstücks

Im Jahr 2023 wurde mehr als jedes dritte Unternehmen in Österreich (39,3 %) von einer Frau geführt und fast jedes 2. Unternehmen (44,5 %) von einer Frau gegründet. Mit einem Plus von 5,3 % oder 13.288 gab es 2023 so viele Gründerinnen wie noch nie! Diese Zahlen sind sehr erfreulich und zeigen, dass Frauen in der Wirtschaft auf Erfolgskurs sind.

Die Initiative Zukunft.Frauen wurde 2010 nach norwegischem Vorbild entwickelt und hat zum Ziel, qualifizierte Frauen auf ihrem Weg in die Führungsetage zu unterstützen und sie gezielt auf Aufsichtsrats- und Managementpositionen vorzubereiten. Das Führungskräfteprogramm ist ein gemeinsames Erfolgsprojekt der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und der Industriellenvereinigung (IV).

Zukunft.Frauen wird durch die öffentlich zugängliche Aufsichtsrätinnen-Datenbank ergänzt. Derzeit sind über 950 Frauen registriert, die das Potenzial an Frauen für Spitzenpositionen aufzeigen.

Beim 21. Vernetzungsfrühstück von Zukunft.Frauen wurde den Teilnehmerinnen ein Impuls von Ida Marie Stögerer (Speakerin, Autorin und Coach) für starke Frauen geboten.

Ida Marie Stögerer verfügt über langjährige und breit gefächerte Führungserfahrung. Sie bekleidete Top- Management-, Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen in der Beratungs- und Finanzdienstleistungsbranche. In den letzten 25 Jahren hat sie sich als Unternehmerin, Beraterin und Coach auf das „Möglichmachen“ spezialisiert. Ihr Ziel ist es, „die Weltformel fürs Gelingen zu finden“. Ihr erstes Buch trägt den Titel „Der Schatz der Frauen“.

Im Rahmen des Vernetzungsfrühstücks sprach Ida Marie Stögerer über Female Empowerment. „Es gibt eine Million Gründe, warum etwas nicht funktioniert, nicht aufgeht oder nicht gelingt. Ich habe herausgefunden, dass es kollektive Muster gibt, die uns daran hindern, erfolgreich zu sein. Und üblicherweise geben wir den äußeren Umständen die Schuld dafür. Ich möchte aber den Blick umdrehen und interessiere mich für die Muster in uns selbst, in unseren Organisationen, in unserer Gesellschaft – Muster, die uns hindern, sabotieren, lähmen, im Vorwärtskommen verlangsamen, die uns aufgeben lassen.“ Ida Marie Stögerer gab den Teilnehmerinnen eine patente Dreifachformel auf den Weg, um zu reflektiven und Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Rund 90 Absolventinnen und Teilnehmerinnen des aktuellen 24. Durchgangs folgten der Einladung in die Christoph Leitl Lounge im Haus der Wirtschaft. Unter den Gästen waren u.a. Judith Girschik, Programmleiterin von Zukunft.Frauen, Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin. der WKÖ, Jutta Perfahl-Strilka, Vorsitzende des Zukunft.Frauen Alumnae Club sowie ihre Stellvertreterin, Karen Fanto und weitere Mitglieder des Vorstands Beatrix Czipetits, Petra Grell-Kunzinger, Susanne Müller-Taborsky, Stefanie Winkler-Schloffer und die Vertreterinnen der Partnerorganisationen Sylvia Vana (BMAW), Jana Raith (IV) und Projektleiterin Bernadette Hawel (WKÖ).

Derzeit läuft der 24. Durchgang von Zukunft.Frauen. 517 Absolventinnen haben das Führungskräfteprogramm bereits erfolgreich abgeschlossen und bekleiden Spitzenpositionen in der Wirtschaft.

Die Bewerbungsfrist für den 25. Durchgang (Start im September 2024) läuft noch bis 14.5.2024.

Zur Fotogalerie