Basiswissen Banken und Versicherungen
Zeigt, ob der Jugendliche über kaufmännisches Basis-Know-how sowie Basiswissen in den Bereichen Banken und Versicherungen verfügt, wie beispielsweise kennt er/sie die Begriffe Quartal, Export, Import, was bedeutet es, einen Kredit aufzunehmen, welche Bank- und Versicherungsprodukte kennt er/sie etc. Darüber hinaus wird überprüft, ob der Jugendliche einfache Diagramme lesen und richtig interpretieren kann.
Für folgende Aufgabenbereiche gibt es Detailergebnisse: Kaufmännisches Know-how | Basics rund um Banken und Versicherungen | Diagramme lesen und richtig interpretieren
Kundenorientierung
Bewertet wird der richtige Umgang mit Kunden. Dazu werden verschiedene Kundensituationen sowie kunden- und nichtkundenorientierte Reaktionen vorgegeben.
Terminkoordination
Zeigt, wie gut der Jugendliche Termine koordinieren und Aufgaben richtig priorisieren kann.
Korrekturlesen
Bewertet wird die Fähigkeit, Fehler in zwei kurzen Texten zu finden.
Webshop
Gibt Auskunft darüber, wie gut der Jugendliche Informationen auf einer Website finden und einen Arbeitsauftrag - Bestellung via Webshop - ausführen kann.
Für folgende Aufgabenbereiche gibt es Detailergebnisse: Recherche | Bestellung
Das Gesamtergebnis (Durchschnittswert aller Bereiche) sowie die Pünktlichkeit sind auf dem Ergebnisblatt ersichtlich.
Wichtig
- Es besteht die Möglichkeit, das Ergebnis des LehrstellenChecks nach Terminvereinbarung mit einer/m BiWi-Berufsberater:in zu besprechen.
- Die LehrstellenChecks bieten Unterstützung, sollten aber keinesfalls die einzige Grundlage für eine Berufs-, Ausbildungs- oder Personalentscheidung sein. Sie können die persönliche Auseinandersetzung mit Berufen und Ausbildungen bzw. das persönliche Gespräch mit Lehrstellenbewerber:innen nicht ersetzen.
- Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren.
- Die Kosten für die LehrstellenChecks trägt die Wirtschaftskammer Wien.