Zahlen, Daten und Fakten zur Plattformwirtschaft

In Österreich ist die Nutzung von Plattformen in der Bevölkerung bereits stark verbreitet – die Covid-Pandemie hat das weiter verstärkt. So nutzen beispielsweise 3,9 Mio. Personen Facebook – rund 3 Mio. tun dies sogar täglich. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Amazon durch den online Verkauf von physischen Gütern einen Umsatz von 834 Mio. Euro in Österreich.
Bei den österreichischen Unternehmen ist die Nutzung von Plattformen im europäischen und internationalen Vergleich hingegen etwas zurückhaltender: In einer aktuellen Umfrage gaben lediglich 12 Prozent aller befragten österreichischen Unternehmen an, Verkäufe sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich auch über Online-Marktplätze (also Plattformen) durchzuführen.

Fakt ist, die Plattformwirtschaft bietet immense Umsatzchancen, die man nützen sollte.

Nachfolgend haben wir wichtige Daten und Fakten über Plattformen für Sie zusammengefasst:


Rund 50% der Österreicher oder 4,5 Millionen Menschen nutzen bereits regelmäßig soziale Medien, die damit zunehmend zum attraktiven Kanal für Unternehmen werden, um in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten. 



Verkäufe über Websites, Apps oder Online-Marktplätze konnten in Österreich in den letzten drei Jahren eine deutliche Zunahme verzeichnen. Stellten im Jahr 2016 noch 17 % der Unternehmen die Möglichkeit, Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen über Websites, Apps oder Online-Marktplätze anzunehmen, zur Verfügung, war es im Jahr 2019 gar jedes vierte Unternehmen. 



Corona gilt als Turbo für die Erlöse im Online-Handel. Der eCommerce wächst 2020 um bis zu 30 %. Allein auf Amazon sind 4.500 heimische Händler aktiv.