Was ist die „Plattformwirtschaft“ – und welche Chancen bringen mir Plattformen?
Digitale Plattformen sind Märkte, die Anbieter und Nachfrager von Produkten und Dienstleistungen besonders effizient zusammenbringen. Ein große Vorteil sind die geringen Suchkosten und der hohe Informationsstand der Marktteilnehmer.
Das „Ökosystem“ einer Plattform besteht aus drei Akteuren:
- Plattform-Betreiber stellen die Infrastruktur für Transaktionen zur Verfügung und gewährleisten deren ordnungsgemäße Nutzung durch die Teilnehmer.
- Anbieter stellen ihre Dienstleistung und/oder Güter auf der Plattform zur Verfügung.
- Nachfrager fragen Dienstleistungen und/oder Güter an und kaufen sie.
Die Möglichkeiten der Plattformwirtschaft sind nicht nur auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen beschränkt. Plattformen können entlang der gesamten Wertschöpfungskette nützlich sein. So gibt es etwa Plattformen auch für Produktentwicklung, Transport, Logistik oder Marketing.
Chancen von digitalen Plattformen
- Hohe Reichweite: Je mehr Teilnehmer auf einer Plattform vertreten sind, desto höher ist für Verkäufer die Attraktivität, sie zu nutzen.
- Leichte Zugänglichkeit: Von der leichten Zugänglichkeit von Informationen (über Anbieter und Produkte, bspw. auch über Bewertungsmöglichkeiten) profitieren alle Beteiligten.
- Geringere Kosten pro Transaktion/pro Kunde: Die Abwicklung von zusätzlichem Geschäft ist vergleichsweise günstig und einfach
- Einfache Transaktion: Plattformen können auch bei Logistik, Transaktion sowie Zahlungsabwickelung Unterstützung liefern.
- Mehr Wissen über Kunden: Bei vielen Plattformen haben Unternehmen auch Zugriff auf Kundendaten, die für gezieltes Marketing und bessere Kundenansprache genutzt werden können.
Herausforderungen von digitalen Plattformen
- Gebühren & Provisionen: Eine genaue Prüfung der Gebühren/Provisionen an den Plattform-Betreiber ist vor Eintritt unbedingt notwendig, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis abzuwägen.
- Preisdruck durch Mitbewerb: Die hohe Vergleichbarkeit der Preise und Transparenz der Produkte kann zu verstärktem Preisdruck führen.
- Abhängigkeit vom Plattform-Betreiber: Die Gefahr einer zu großen Abhängigkeit vom Plattformbetreiber besteht. Daher sollten Plattformen eher als zusätzlicher Vertriebskanal genutzt werden.
- Geringe Flexibilität & Gestaltungsmöglichkeiten: Durch die Vorgaben der Plattform-Betreiber ist der eigene Handlungsspielraum eingeschränkt.