Plattform ABC
Das Plattform ABC gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe der Plattformwirtschaft.
- C
- Cloud-Services
- Dienste für die Entwicklung, Integration und den anschließenden Betrieb von Cloud-Anwendungen und kundenindividueller Erweiterungen von Cloud- und On-Premise-Landschaften
- D
- Digitale Plattform
- zwei- oder mehrseitige Netzwerke, welche sowohl Produkte und Dienstleistungen als auch verschiedene Nutzergruppen zusammenbringen
- E
- Einseitiger Markt
- Plattform, welche die Interaktion innerhalt einer Marktgruppe (Anbieter oder Nachfrager) ermöglichen. Es findet zumeist keine Interaktion zwischen (verschiedenen) End-Nutzern statt.
- E-Learning-Plattform
- Lernplattform, auf der Unternehmen ihr Wissen zum Beispiel in Form von Online-Kursen gegen Gebühr weitergeben können
- G
- Geschlossenes Ökosystem
- Plattform lässt keine externe Weiterentwicklung von Inhalten und Applikationen zu
H- Handelsplattform
- Handelsplattformen sind E-Commerce-Plattformen, die den Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen zwei Parteien ermöglichen. Sie sind äußerst beliebt für verschiedene B2B-, B2C- und P2P-Verkäufe
I- Innovationsplattform
- Plattform, die es externen Entwicklern ermöglicht, Inhalte zur bestehenden Plattform hinzuzufügen und Anwendungen weiterzuentwickeln
M- Marktplatz
- mehrseitige (meist offene) Plattformen, die den direkten Austausch von Produkten und Dienstleistungen ermöglichen
Matching-Algorithmus- Handlungsvorschrift, wie Plattformen Interessenten und Anbieter aufgrund unterschiedlicher Faktoren (zum Beispiel: Fähigkeiten, Interessen, Region) zusammenführen
Mehrseitiger Markt- Plattform ermöglicht die Interaktion zwischen End-Nutzern
(z.B.: Verkäufer und Käufer).
N- Nachfrager
- Nachfrager dieser Seite (z.B. Konsumenten) suchen einfache Lösungen und eine große Auswahl. Sie erhalten vielfältige Angebote mit individuellen Lösungen.
Netzwerkeffekt- Nutzen und Attraktivität einer Plattform steigen mit der Anzahl ihrer Teilnehmer
O- Offenes Ökosystem
- Plattform erlaubt externen Entwicklern Inhalte zur bestehenden Plattform hinzuzufügen und Applikationen weiterzuentwickeln
P- Plattform Ökosystem
- Netzwerk aus Partnern, welche branchenintern oder branchenübergreifend zusammenarbeiten oder konkurrieren
Plattform-Betreiber- Plattform-Betreiber (Operator) sind Unternehmen, welche die Infrastruktur und Regeln für den Austausch auf einer Plattform bereitstellen
Plattform-Unternehmen- Plattform-Unternehmen ist Betreiberfirma einer Plattform, welche den Austausch von wirtschaftlichen und sozialen Gütern erleichtert.
T- Transaktionsplattform
- Transaktionsplattform ist eine Plattform, die als Vermittler zwischen zwei Marktseiten fungiert und einen direkten Austausch zwischen den beiden Marktseiten ermöglicht. Unter die Transaktionsplattformen fallen insbesondere Handels- und Vermittlungsplattformen.
V- Verkaufsplattform
- Plattformen, auf denen die Nutzer direkt Einkäufe bzw. Verkäufe tätigen können
Vermittlungsplattform- Plattformen, auf denen Interessenten mit Anbietern zusammengeführt werden, ohne dass ein Kauf direkt auf der Plattform möglich ist
Z- Zahlungsmodell
- Beschreibt die Konditionen für ein Unternehmen, um auf einer Plattform gelistet zu werden und Handel zu betreiben. Häufige Varianten: Abomodelle und Provisionen