alt
Umsetzen

Ideenweiter entwickeln

Transformationsworkshops für Branchen: Ein Erfolgsmodell wird fortgesetzt!

Die Transformationsworkshops für Branchen...

  • sind eine neuartige Maßnahme, die Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Kreativ-Expertinnen und Experten rasch und punktgenau zu neuen Impulsen verhilft. 
  • wurden 2021 mit 225 Unternehmerinnen und Unternehmern erfolgreich umgesetzt.
  • halfen Unternehmerinnen und Unternehmern in ihrem spezifischen Transformationsvorhaben klarer zu sehen und die richtigen ersten Schritte zu setzen. 

Und hier geht es zur Anmeldung für die Transformationsworkshops 2022:


Wollen Sie sich einlesen? Hier geht´s zu den Leitfäden jener Branchen, für die bereits Transformationsworkshops umgesetzt wurden. 


Workshop verpasst?  Hier geht´s zu den Videomitschnitten der Transformationsworkshops. 


Warum braucht es gerade jetzt „Transformation“?

Als Unternehmerin und Unternehmer braucht man immer wertvolle Ideen von außen. Nur so kann man erfolgreich digitalisieren, zusätzliche Services aufbauen, neue Umsatzchancen und Kunden finden, die digitale Kommunikation verbessern oder auf Social Media erfolgreich werden, uvm. 

Wie laufen Transformationsworkshops ab?

Kreativ-Expertinnen und -Experten agieren als Impulsgeberinnen für Unternehmerinnen und Unternehmer. In einem co-kreativen Prozess arbeiten je Transformationsworkshop rund 15 Unternehmerinnen und Unternehmer mit Kreativprofis aus den Bereichen 

  • Digitalisierung,
  • Design,
  • Digital & Social Media,
  • Werbung & Kommunikation,
  • Storytelling,
  • Positionierung,
  • Produktdesign
  • Servicedesign,
  • Kundendaten & CRM,
  • Shopgestaltung und e-Commerce,
  • u.v.m.

Gearbeitet wird an den konkreten Fragestellungen der Unternehmerinnen und Unternehmer hinsichtlich ihrer Produkte, Services und ihres Geschäftsmodelle.

Da die Workshops (fast alle) digital stattfinden, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich dabei sein.

Im digitalen Workshop wird mittels Open Innovation Methoden ein Maximum an spezifischen Branchen-Herausforderungen erörtert und Lösungsansätze erarbeitet. 

Ihr Zeitinvestment?

Die Workshops sind branchenspezifisch und finden an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Halbtagen statt. So können Sie trotz maximalem Kreativ-Impuls dennoch jeden Tag ihr Business vorantreiben. 

Woher wissen die Kreativen was Ihre Branche braucht?

Am Beginn jedes Transformationsprozesses steht eine Analysephase. Hier werden die Herausforderungen und Chancen (SWOT- und Trend-Analyse) der jeweiligen Branche mit Brancheninsidern erarbeitet.

Auf Basis der Analyse-Ergebnisse wird er das Set an Kreativleistungen, das die größte Hebelwirkung für die Branche hat, definiert. Erst dann werden gezielt die passenden Kreativprofis ausgewählt. 

Wer steckt dahinter?

Die Transformationsworkshops für Branchen sind Teil der DURCHSTARTEN #2021 -Kampagne der WKÖ. Diese Maßnahme wird von der Kreativwirtschaft Austria der WKÖ im Rahmen der Kreativwirtschaftsstrategie für Österreich des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort umgesetzt.

jetzt anmelden


Newsletter Anmeldung
Regelmäßig spannende Updates erhalten
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mir an meine oben angegebenen Kontaktadresse Zusendung von Informationen zu allgemein wirtschaftlichen Themen durch die Wirtschaftskammern und Kreativwirtschaft Austria erfolgen dürfen. Sie können diese Einwilligung und damit die Zusendung weiteren Informationsmaterials jederzeit ohne Angabe von Gründen mittels Mail an zielgruppenmanagement@wko.at wieder abbestellen.