News von Salzburger Lehrlinge und Lehrbetriebe

Tour it UP!
© WKS/fotoperfect

In die Welt des Tourismus eingetaucht

Bereits zum siebten Mal ging Anfang dieser Woche die Berufs-Info-Veranstaltung „Tour it up!“ der WKS im Kongresshaus St. Johann über die Bühne.

Volle Aufmerksamkeit bei der „Langen Nacht der Lehre“ in Innergebirg.
© WKS/Roland Holitzky

Hohen Stellenwert der Lehre präsentiert

Alles rund um Berufsorientierung und Berufsinformation konnte man in der vergangenen Woche wieder bei der „SkillsWeek“ erleben. Angebote gab es sowohl für Jugendliche als auch für Betriebe.

Anna-Maria (Finalistin des Wettbewerbs „Bist du g’scheit!“ 2023) beim Shooting
© WKS

3. Fotoshooting für unsere neue Aktion "Lehrling des Monats"!

Für die Bewerbung der Aktion "Lehrling des Monats" konnten wir mit Anna-Maria eine weitere Finalistin des Wettbewerbs „Bist du g’scheit!“ 2023 gewinnen. Sie ist bei der Tauernkliniken GmbH in Zell am See beschäftigt und hat kürzlich ihre Lehre als IT- und Systemtechnologin mit Auszeichnung abgeschlossen.
Eindrücke vom Lehrlings-Casting
© WKS

In acht Minuten zum Traumjob

Mit dem Lehrlings-Casting hilft die WK Salzburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen. 
Lehrlingszeitung 2024
© WKS

LEHRLINGSZEITUNG 2024

Soeben druckfrisch erschienen: Die erste „Lehrlingszeitung“ der WK Salzburg in Kooperation mit den Salzburger Nachrichten. 

Einblicke aus dem Lehrlings-Casting in St. Johann im Pongau
© Matthäus Schröcker

In zehn Minuten zum Traumjob

Mit einem neuen Format – dem Lehrlings-Casting – versucht die Wirtschaftskammer Salzburg, Jugendlichen einen Lehrplatz in der Region zu vermitteln. Die Premiere in St. Johann im Pongau war ein voller Erfolg. 

Giuliana (Finalistin des Wettbewerbs „Bist du g’scheit!“ 2023) beim Shooting
© WKS

Making of unseres zweiten Fotoshootings für den "Lehrling des Monats" 2024!

Für die Bewerbung der neuen Aktion tritt Giuliana, Finalistin für den Lehrling des Jahres 2023 und pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin bei der Apotheke im Ärzte- und Gesundheitszentrum Altenmarkt, auf und holt sich den #famecheck.

Sujet Lange Nacht der Lehre
© WKS/Werbesalon Lang

Lange Nacht der Lehre

Anfang März veranstaltet die Wirtschaftskammer Salzburg im Pinzgau, Pongau und Lungau eine Lange Nacht der Lehre. Schüler:innen und deren Eltern sollen damit die Gelegenheit erhalten, sich gezielt einen Einblick in heimische Unternehmen und deren Ausbildungsangebote zu verschaffen.

„Es ist erfreulich, dass die Jugendlichen in Lehrausbildung mit ihren Lehrstellen durchwegs sehr zufrieden sind“, sagt Martina Plaschke, Leiterin des neuen Fachbereichs „Lehre – Strategie und Initiativen“ in der WKS.
© WKS/WILDBILD

Lehrlinge mit ihren Lehrstellen sehr zufrieden

Die Lehre hat unter Österreichs Jugendlichen bzw. Lehrlingen ein äußerst positives Image. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Market Marktforschungsinstituts im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich.

Im Herbst finden in ganz Salzburg wieder mehrere Berufsinfo-Veranstaltungen statt, bei denen sich Jugendliche über künftige Berufs- und Bildungswege informieren können.
© WKS/NEUMAYR

Wieder Plus bei Lehranfängern

Die Lehre verzeichnet in Salzburg weiter einen steigenden Zulauf: Im Juli 2023 gab es um 3,3% mehr Lehrlinge im ersten Lehrjahr als ein Jahr zuvor. Das Verhältnis zwischen offenen Lehrstellen und Lehrstellensuchenden hat sich leicht entspannt.

Bastian Hausbacher (Lehrling des Jahres 2023) beim Shooting
© WKS

Hinter den Kulissen: Fotoshooting für den "Lehrling des Monats" 2024!

Ab 2024 küren wir zwölfmal jährlich - den "Lehrling des Monats"! Für die Bewerbung der Aktion konnten wir niemand geringeren als den heurigen Lehrling des Jahres gewinnen, Bastian Hausbacher, leidenschaftlicher Koch aus St. Johann.

Constantin Handler
© WKS

LEHRE MIT MATURA - Constantin, Fitnessbetreuer

Seit 15 Jahren gibt es die „Lehre mit Matura“. Mit diesem Programm ist die Lehrlingsausbildung für junge Menschen noch attraktiver geworden. 

Celina Schuster
© WKS

LEHRE MIT MATURA - Celina, Seilbahntechnikerin

Knapp die Hälfte aller Jugendlichen in Salzburg absolvieren eine Lehrlingsausbildung. Nicht wenige davon machen dabei auch eine Matura. 

Valentina Bischof
© WKS

LEHRE MIT MATURA - Valentina, Verwaltungsassistentin

Mit einer Lehre stehen jungen Menschen alle Karrierewege offen. Dazu trägt vor allem auch das Programm „Lehre mit Matura“ bei.

Florian Rambauske
© WKS

LEHRE MIT MATURA - Florian, Bankkaufmann

Wir waren bei der diesjährigen Abschlussfeier von “Lehre mit Matura“ im Parkhotel Brunauer dabei und haben junge Salzburgerinnen und Salzburger unter anderem gefragt, für welche Lehre sie sich entschieden haben und aus welchen Gründen.

Kampagne
© WKS/Werbesalon Lang

Facelift für „Lehre: Sehr g’scheit!“

Optisch frischer und mit einem neuen inhaltlichen Ansatz geht die Lehrlingskampagne der WKS ins Frühjahr 2023.