Updates
News von Salzburger Lehrlinge und Lehrbetriebe
Lehrausbildung trotzt der Demografie
Immer weniger Jugendliche, immer weniger Lehrlinge, immer mehr offene Lehrstellen. Diese Formel stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen, die die WKS und ihre Mitgliedsbetriebe mit einem noch stärkeren Einsatz in der Lehrlingswerbung zu bewältigen versuchen.
Salzburger WM-Heldin kennt Erfolgsrezept
Von 10. bis 15. September finden in Lyon zum zweiten Mal in der Geschichte Berufsweltmeisterschaften statt. Österreich entsendet mit 47 Teilnehmenden das größte Team aller Zeiten zu WorldSkills. Wie man in der französischen Metropole Gold holt, weiß Barbara Huber: Die Salzburgerin holte 1995 bei der ersten WM-Ausgabe in der französischen Metropole einen Weltmeistertitel für Österreich.
Herausragende Lehrabschlüsse gefeiert
Die Panzerhalle in Salzburg war kürzlich Schauplatz des ersten „Only the Best Clubbing“ der WKS. Knapp 100 ausgezeichnete Lehrlinge feierten samt Begleitung in entspannter Atmosphäre ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse und konnten einen exklusiven Live-Act von LEMO erleben.
In die Welt des Tourismus eingetaucht
Bereits zum siebten Mal ging Anfang dieser Woche die Berufs-Info-Veranstaltung „Tour it up!“ der WKS im Kongresshaus St. Johann über die Bühne.
Hohen Stellenwert der Lehre präsentiert
Alles rund um Berufsorientierung und Berufsinformation konnte man in der vergangenen Woche wieder bei der „SkillsWeek“ erleben. Angebote gab es sowohl für Jugendliche als auch für Betriebe.
3. Fotoshooting für unsere neue Aktion "Lehrling des Monats"!
Für die Bewerbung der Aktion "Lehrling des Monats" konnten wir mit Anna-Maria eine weitere Finalistin des Wettbewerbs „Bist du g’scheit!“ 2023 gewinnen. Sie ist bei der Tauernkliniken GmbH in Zell am See beschäftigt und hat kürzlich ihre Lehre als IT- und Systemtechnologin mit Auszeichnung abgeschlossen.In acht Minuten zum Traumjob
Mit dem Lehrlings-Casting hilft die WK Salzburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen.LEHRLINGSZEITUNG 2024
Soeben druckfrisch erschienen: Die erste „Lehrlingszeitung“ der WK Salzburg in Kooperation mit den Salzburger Nachrichten.
In zehn Minuten zum Traumjob
Mit einem neuen Format – dem Lehrlings-Casting – versucht die Wirtschaftskammer Salzburg, Jugendlichen einen Lehrplatz in der Region zu vermitteln. Die Premiere in St. Johann im Pongau war ein voller Erfolg.
Making of unseres zweiten Fotoshootings für den "Lehrling des Monats" 2024!
Für die Bewerbung der neuen Aktion tritt Giuliana, Finalistin für den Lehrling des Jahres 2023 und pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin bei der Apotheke im Ärzte- und Gesundheitszentrum Altenmarkt, auf und holt sich den #famecheck.
Lange Nacht der Lehre
Anfang März veranstaltet die Wirtschaftskammer Salzburg im Pinzgau, Pongau und Lungau eine Lange Nacht der Lehre. Schüler:innen und deren Eltern sollen damit die Gelegenheit erhalten, sich gezielt einen Einblick in heimische Unternehmen und deren Ausbildungsangebote zu verschaffen.
Lehrlinge mit ihren Lehrstellen sehr zufrieden
Die Lehre hat unter Österreichs Jugendlichen bzw. Lehrlingen ein äußerst positives Image. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Market Marktforschungsinstituts im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich.
Wieder Plus bei Lehranfängern
Die Lehre verzeichnet in Salzburg weiter einen steigenden Zulauf: Im Juli 2023 gab es um 3,3% mehr Lehrlinge im ersten Lehrjahr als ein Jahr zuvor. Das Verhältnis zwischen offenen Lehrstellen und Lehrstellensuchenden hat sich leicht entspannt.
Hinter den Kulissen: Fotoshooting für den "Lehrling des Monats" 2024!
Ab 2024 küren wir zwölfmal jährlich - den "Lehrling des Monats"! Für die Bewerbung der Aktion konnten wir niemand geringeren als den heurigen Lehrling des Jahres gewinnen, Bastian Hausbacher, leidenschaftlicher Koch aus St. Johann.
LEHRE MIT MATURA - Constantin, Fitnessbetreuer
LEHRE MIT MATURA - Celina, Seilbahntechnikerin
LEHRE MIT MATURA - Valentina, Verwaltungsassistentin
Mit einer Lehre stehen jungen Menschen alle Karrierewege offen. Dazu trägt vor allem auch das Programm „Lehre mit Matura“ bei.