Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen

Facelift für „Lehre: Sehr g’scheit!“

Optisch frischer und mit einem neuen inhaltlichen Ansatz geht die Lehrlingskampagne der WKS ins Frühjahr 2023.

Making-Of
© WKS Die Dreh- und Fotoarbeiten zur neuen Kampagne schafften die Lehrlinge mit Bravour.

Kampagne und Slogan gehen auf das Jahr 2012 zurück. In diesen gut zehn Jahren wurden immer wieder Überarbeitungen durchgeführt oder auch spezielle inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Der Kern der Botschaft blieb aber immer derselbe: Dass die Ausbildung im Rahmen einer Lehre jungen Menschen viele Chancen für den Einstieg in ein erfolgreiches Berufs- und Erwerbsleben bietet.

Das steht auch weiterhin im Zentrum der Kampagne bzw. wird in ihren Aussagen noch stärker betont als bisher. „Wir sprechen ganz bewusst die aktuelle Situation junger Menschen an, die vielfach von Ungewissheit und einem Mangel an Motivation geprägt ist. Um den Betroffenen in dieser Situation eine Perspektive aufzeigen zu können, wird in der Kampagne die Ausbildung im Rahmen einer Lehre mit all ihren Vorteilen präsentiert,“ sagt Präsident KommR Peter Buchmüller. Die WKS will damit auch die seit Monaten anhaltende positive Tendenz bei den Lehrlingszahlen stärken. „Neben der Kampagne werden wir dafür 2023 weitere Maßnahmen setzen“, verspricht der WKS-Präsident.

In der Gestaltung der Sujets setzt der Relaunch der Kampagne „Lehre: Sehr g’scheit!“ auf starke und prägnante Farben.

POSITIVE ENTWICKLUNG BEI LEHRE STÄRKEN

Einmal mehr kommt die Umsetzung aus dem Werbesalon Lang, der für diese Kampagne wieder die Kreativen Markus Strohmayer und Mark Trattner um sich geschart hat. Wie schon seit Beginn der Kampagne 2012 wird auch wieder mit realen Lehrlingen aus Salzburger Lehrbetrieben gearbeitet. So konnten unter anderen Fabian Moser, Sportgerätefachkraft bei Sport Bründl in Wals, und Niklas Palfinger, er wird im WIFI Salzburg zum Bürokaufmann ausgebildet, für die Teilnahme an der Kampagne gewonnen werden.

Alle Darsteller der Kampagne werden für verschiedene Werbemittel eingesetzt und mussten daher auch einiges leisten. „Die Lehrlinge werden in klassischen Sujets etwa für Inserate, Poster und Citylights gezeigt. Aber auch ein Minimum an schauspielerischen Talent war gefragt, denn wir setzen in der Kampagne auch auf Kurz-Videos für diverse Online-Kanäle und auf Radiospots. Alle Lehrlinge haben das in der Produktion hervorragend gemacht,“ zeigt sich WKS-Marketingleiter Mag. Klaus Höftberger zufrieden.

Gezeigt werden die Lehrlinge in zwei unterschiedlichen Lebenslagen: Ausgehend von einer lustlosen Situation – weil man gerne chillt und in den Tag hineinträumt oder weil man etwas lernt, was einem eigentlich gar keinen Spaß macht – wird die jeweilige Person dann auch positiv und in die Zukunft gerichtet gezeigt. Der Grund dafür ist eine Lehrlingsausbildung, die den Personen Spaß macht, Erfüllung gibt und somit auch die Basis für eine gesicherte Zukunft ist. „Das Ganze wird gerade in den Videos auf sehr humorvolle und sympathische Art präsentiert, wir sind sicher, dass die Spots gut ankommen werden,“ ist Höftberger überzeugt.


zum Seitenanfang