Unser Bewerbungsprozess

Ihre Bewerbung in der WK Burgenland

Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Mitarbeit in der Wirtschaftskammer Burgenland interessieren

Der erste Schritt zu Ihrem Job in der Wirtschaftskammer Burgenland ist eine erfolgreiche Bewerbung. Um ein möglichst konkretes Bild Ihrer Qualifikationen, Kenntnisse und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben aufschlussreich, umfassend und gut strukturiert sein.

Machen Sie sich Gedanken, was eine potentieller Arbeitsstelle über Sie wissen sollte und gehen Sie im Anschreiben auf das Unternehmen und die offene Stelle ein.

Ihre Dokumente sind Ihre Visitenkarte anhand derer ein erster Eindruck entsteht. Dieser entscheidet oft, ob Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Bitte verwenden Sie bei Ihren Dokumenten gängige Dateiformate (am besten als Pdf oder Jpg) und beachten Sie die maximale Größe von 3 MB pro Datei.

Folgende Unterlagen sollten Sie uns bitte zur Verfügung stellen:

• Bewerbungsschreiben: Angaben zu Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle und durch welche Eigenschaften Sie sich auszeichnen
  • Lebenslauf: persönliche Daten, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, berufliche Erfahrungen, Sprach- und PC-Kenntnisse
  • Zeugnisse von vorherigen Arbeitsstellen sowie von absolvierten Aus- und Weiterbildungen

Falls kein passendes Stellenangebot für Sie dabei ist, übermitteln Sie uns Ihre Initiativbewerbung an bewerbung@wkbgld.at. Bitte teilen Sie uns dabei im Anschreiben mit, für welche Tätigkeitsbereiche/Organisationseinheiten Sie sich vorrangig interessieren. In weiterer Folge gleichen wir Ihre Angaben mit unseren internen Einsatzmöglichkeiten ab.

Nach Ihrer Bewerbung

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, prüfen wir Ihre Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaftskammer Burgenland. Wir bemühen uns, den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich abzuwickeln, bitten Sie jedoch im Voraus um etwas Geduld, da wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen.

Im Gespräch

Wenn Sie zu einem Gespräch bei uns eingeladen werden, haben uns Ihre Unterlagen neugierig gemacht. Wir möchten gerne mehr über Sie erfahren und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

Wir bereiten uns detailliert auf dieses Gespräch vor und bitten unsere Bewerber:innen dies ebenfalls zu tun:

• Informieren Sie sich über die Wirtschaftskammerorganisation wko.at
  • Lesen Sie das Anforderungsprofil und die Tätigkeitsbeschreibung genau durch
  • Gibt es Unklarheiten? Stellen Sie im Gespräch gerne Verständnisfragen.
  • Wie dürfen wir Sie uns als zukünftige/n Mitarbeiter:in im Team vorstellen?
  • Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit wichtig?

Unsere Bewerbungsgespräche werden von uns (Personal) meistens gemeinsam mit Ihrer potenziellen Führungskraft aus der Fachabteilung geführt. Wir möchten Sie und Ihre Qualifikationen kennenlernen. Es erwarten Sie keine künstlich erzeugten Stresssituationen. Eine angenehme Gesprächsatmosphäre ist uns ein großes Anliegen.

Entscheidung

Ist unsere Wahl auf Sie gefallen, melden wir uns telefonisch bei Ihnen und informieren Sie über alle weiteren Schritte.

Ist die Entscheidung nicht auf Sie gefallen, halten wir Ihre Bewerbung mit Ihrer Zustimmung sehr gerne in Evidenz. Sollte eine passende Stelle frei werden, melden wir uns bei Ihnen.

Selbstverständlich können Sie sich auch für eine andere Position bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen bewerben. Wir haben laufend interessante Jobs zu vergeben.

Was erwarten wir von Ihnen?

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen Ihre Aufgaben mit Herz und Verstand erfüllen. Neben fachlichen Qualifikationen sind auch Eigenschaften wie Neugier, Aufgeschlossenheit, unternehmerisches Denken und teamorientiertes Arbeiten gefordert. Und damit unsere Organisation weiterhin zukunftsfit bleibt, dürfen Digitalisierung und Innovation keine Fremdwörter für Sie sein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!