Häufig gestellte Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen

Unter „Offene Stellen“ finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@wkbgld.at.

Ja, denn bevor wir eine offene Stelle ausschreiben, selektieren wir zuerst unser Bewerberpool auf passende Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Worum wir Sie auf jeden Fall bitten, sind ein aktueller Lebenslauf sowie ein aufschlussreiches Anschreiben. Wir freuen uns auch über Motivationsschreiben, Schul-, Universitäts- und Dienstzeugnisse sowie über Zertifikate und Kursbesuchsbestätigungen.

Bei gewissen Jobs (Ferialpraktikum, Lehrstelle, Volontariat) ist die Übermittlung von bestimmten Dokumenten Voraussetzung für die Aufnahme in den Bewerbungsprozess. Details finden Sie auf den jeweiligen Themenseiten.

Herzstück im Recruitingprozess ist das klassische Bewerbungsgespräch.
Es findet ein Vorstellungsgespräch mit Mitarbeiter:innen aus dem Personalmanagement und direkter Führungskraft statt.

Bei manchen Positionen arbeiten wir mit Hearings, Assessment-Centern und elektronischen Testings (eKompetenzanalysen).

Wir schätzen es sehr, wenn sich Bewerber:innen vorab über die Organisation und die Stelle, für die Sie sich bewerben, informieren. Machen Sie sich Gedanken, welches Know-how Sie mit- und einbringen können und werfen Sie als Vorbereitung auf das Gespräch am besten einen Blick auf wko.at/burgenland

Sollte sich an Ihrem Lebenslauf etwas geändert haben, freuen wir uns, wenn Sie aktuelle Exemplare zum Bewerbungsgespräch mitbringen. Weitere Unterlagen benötigen wir beim persönlichen Gespräch nicht. Bitte übermitteln Sie uns alle Unterlagen und Dokumente, die Sie uns gerne zeigen möchten, schon mit Ihrer Bewerbung.

Je nach Position kann eine Berufspraxis wichtig sein.
Diese ist bei Bedarf in unserem Stelleninserat konkret angeführt.

Für manche Positionen sind spezielle Sprachkenntnisse erforderlich. Diese sind bei Bedarf in unserem Stelleninserat konkret angeführt.

Ja, wir bieten jungen engagierten Menschen die Möglichkeit einer Lehre in den Lehrberufen Bürokaufmann/frau oder Informationstechnologen/technologin Systemtechnik an.

Nein. Unter „Offene Stellen“ finden Sie auch unsere aktuellen Lehrstellenangebote.

Je nach Engagement, Leistung & Qualifikation kann nach dem Lehrabschluss eine Bewerbung auf offene Positionen erfolgen. Ziel unserer Lehrlingsausbildung ist es, dass unsere Lehrlinge nach dem Abschluss in unsere Organisation "übernommen" werden.

In der Wirtschaftskammer Burgenland können Schüler:innen und Studierende in den Sommermonaten Juli oder August die Wirtschaftskammer Burgenland kennenlernen und Arbeitsluft schnuppern. Wenn Sie sich für eine Ferialpraxis bei uns interessieren, werfen Sie einen Blick auf unsere Info-Seite.

Als Untergrenze für das Alter gilt das vollendete 16. Lebensjahr.

Ja, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass Beeinträchtigungen kein Hindernis sind, wertvolle Arbeit zu leisten.

Von Jobs in den Bereichen Sachbearbeitung über Marketing, Buchhaltung, Aus- und Weiterbildung bis hin zur komplexen Rechtsberatung – die Wirtschaftskammer Burgenland ist ein Arbeitgeber mit vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

Mit unseren Stellenangeboten richten wir uns an unterschiedliche Zielgruppen: Berufserfahrene, Lehrlinge, Quereinsteiger:innen sowie Schul- und Uni-Absolventinnen/Absolventen. So bunt und vielfältig wie unsere Aufgabengebiete, sind auch die Einsatzmöglichkeiten, die wir Ihnen bieten.

Jede offene Stelle schreiben wir intern aus.

Viele Jobs in der Wirtschaftskammer Burgenland erfordern aufgrund der vorgegebenen Aufgabengebiete eine spezielle Ausbildung sowie konkrete Berufserfahrung. Was zählt ist, dass Sie der oder die Richtige für den Job sind.

Wenn Sie Ihre internen Karriereschritte in der Wirtschaftskammer Burgenland planen, kann Sie dabei auch unser Bildungsangebot unterstützen.

Je nach Stelle, Bedarf und vertraglicher Vereinbarung bieten wir Teilzeit- (mit unterschiedlichen Zeitmodellen) und Vollzeitarbeitsplätze an.
Auf unsere Dienstverhältnisse kommt die Betriebsvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit zur Anwendung.

Unsere Normalarbeitszeiten sind:

Montag – Donnerstag: 7:45–16:30 Uhr
Freitag: 7:30–13:00 Uhr

Der Gleitzeitrahmen erstreckt sich für Vollzeit-Mitarbeiter:innen von 7:00 bis 19:00 Uhr.

In jedem Stelleninserat finden Sie das entsprechende Mindestgehalt mit der Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.

Generell beinhalten unsere Dienstverträge (ausgenommen Lehrverträge) eine einmonatige Probezeit und sind vorerst auf ein Jahr befristet. Nach einem Jahr wird, bei entsprechender Leistung, das Dienstverhältnis in ein unbefristetes umgewandelt und es gelten die entsprechenden Kündigungsfristen. Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren neuen Mitarbeiter:innen.

Aus- und Weiterbildung hat in der Wirtschaftskammer Burgenland einen sehr hohen Stellenwert. Und das leben wir. Unsere Organisation bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an attraktiven fachlichen sowie persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Ihre Bewerbungsunterlagen und -daten bleiben auf Ihre Zustimmung hin 12 Monate gespeichert.

Sie können jederzeit die Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten durch Ihren Widerruf rückgängig machen.