Google Docs, Tabellen, Slides
Google (Workspace) bietet mit browserbasierten Docs, Tabellen und Slides eine webbasierte Alternative für die gängigen Office-Programme an, deren große Vorteile die plattformübergreifende Erreichbarkeit und die parallele Bearbeitung von Dokumente durch mehrere Userinnen und Usern sind.
TIPP: Dieses Tool bietet Ihnen auch Projektmanagement und Filesharing Funktionen!
- kostenlos nutzbar
- plattformunabhängig nutzbar und immer synchronisiert (mobil oder am Desktop)
- kein Speichern notwendig (jede Änderung wird unmittelbar gespeichert)
- unkomplizierte Kollaboration
- kompatibel mit den MS-Office-Versionen: Google Docs können in MS Word geöffnet werden, Google Tabellen in MS Excel etc.
- Google-Account benötigt
- nicht alle Einstellungsmöglichkeiten der MS-Office-Versionen vorhanden
kostenpflichtige Version von Google Workspace ab
4,68 €/Monat und Nutzerin bzw. Nutzer
Nutzen Sie die Freigabemöglichkeiten für einzelne E-Mail-Adressen für höhere Sicherheit.
Schützen Sie regelmäßig Ihr Google-Konto; die Dokumente und Files sind damit verknüpft.
- Speicherplatz von 2 GB bis zu unlimitiertem Speicherplatz
- Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer nach Bedarf
einfaches Teilen und gemeinsames, webbasiertes Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen und Präsentationsseite
mit Google Workspace größerer Speicherplatz (bis zu unlimitiertem Speicherplatz in Enterprise-Modell von Google Workspace); Docs-, Tabellen- und Slides-Funktionalitäten auch in kostenpflichtiger Version gleichbleibend
Google Workspace bietet eine ganzheitliche Lösung mit Konferenzsystemen, Filesharing etc. Die Kollaboration auf Google Docs ist ohne Bezahlung in vollem Umfang möglich.
Die Herstellerabhängigkeit ist niedrig, da sich alle gängigen Formate in die Google-Dienste importieren und aus ihnen exportieren lassen.
Info zu den Ratings
Usability-Ratings
Die Usability-Ratings basieren auf den Ratings des Portals TrustRadius.
Kostenniveau
Die Ratings für die Tool-Kosten auf „Virtuell erfolgreich Arbeiten“ basieren auf Vergleichsmaßstäben innerhalb der Tool-Kategorien. So sind Tools, welche im unteren Drittel des Preissegments anzusiedeln sind mit einem „€“und die Tools im mittleren Preissegment mit einem „€€“ versehen.