Eine Bewerbung – viele Chancen

Ihre Bewerbung in der WKNÖ

Bis zur Besetzung der offenen Stelle durchlaufen Kandidat:innen verschiedene Steps im Bewerbungsprozess der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
© Josef Bollwein

Wie das Bewerbungsverfahren aussieht, haben wir Ihnen hier zusammengefasst:

• Initiativbewerbung: Ist derzeit keine für Sie passende Position offen? Senden Sie uns gerne eine Initiativbewerbung. Ihre Bewerbung wird bei uns entsprechend den Datenschutzbestimmungen in Evidenz gehalten. Bei Freiwerden einer passenden Position nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf.
  • Bewerbung auf eine offene Position: Sie können sich mit dem Profil identifizieren und sehen eine spannende Herausforderung in dieser Position? Dann bewerben Sie sich direkt online auf diese Stelle.

• Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser digitales Bewerbungsformular. Hier haben Sie die Möglichkeit sämtliche Unterlagen hochzuladen.
  • Ihre Bewerbung sollte zumindest einen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und Zeugnisse/Dienstzeugnisse enthalten. Weitere relevante Unterlagen können Sie gerne unter der entsprechenden Rubrik hochladen.
    • Lebenslauf: Achten Sie bitte darauf, dass Sie Monate und Jahre bei der Beschäftigungsdauer angeben. Ihre vollständigen Kontaktdaten sind wichtig, damit wir Sie persönlich erreichen können.
    • Bewerbungsschreiben: Bitte begründen Sie im Bewerbungsschreiben Ihre Motivation für diese Bewerbung. Warum möchten Sie diese Position ausüben? Wenn Sie individuelle Wünsche haben, (Stundenausmaß, Arbeitsort, Befristung, …) dann geben Sie diese bitte auch im Bewerbungsschreiben an.
    • Zeugnisse/Dienstzeugnisse: Wenn Sie Abschlusszeugnisse oder Dienstzeugnisse haben, laden Sie diese bitte auch vollständig in einem Dokument zusammengehörend hoch. Weitere relevante Zertifikate können Sie ebenso hinzufügen.
  • Die Datenschutzerklärung muss akzeptiert werden, da wir die Bewerbung sonst nicht bearbeiten können.
  • Wir sind bemüht Ihre Bewerbung rasch zu bearbeiten und Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nur zeitverzögert bearbeitet werden.

• Wenn die erste Sichtung der Bewerbung erfolgt ist und Sie es in die Vorauswahl schaffen, werden Sie telefonisch zu einem Gespräch eingeladen.
  • Dieses kann digital oder in persönlicher Form stattfinden, wobei Mitarbeiter:innen aus dem Personalmanagement sowie die direkte Führungskraft bei diesem Gespräch anwesend sind.
  • Um optimal vorbereitet zu sein, empfehlen wir, sich vorab über die Organisation und die Stelle, für die Sie sich bewerben, zu informieren. Überlegen Sie sich, welche Erfahrungen und Voraussetzungen Sie für die Stelle mitbringen. Wichtige Informationen finden Sie auf unserer Website unter wko.at/noe.

• Ist unsere Wahl auf Sie gefallen, melden wir uns telefonisch bei Ihnen und informieren Sie über alle weiteren Schritte.
  • Ist die Entscheidung nicht auf Sie gefallen, erhalten Sie eine Absage unsererseits für diese Position. Gerne halten wir Ihre Bewerbung in Evidenz und melden uns, wenn eine passende Stelle frei wird.
  • Selbstverständlich können Sie sich auch für eine andere Position bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen bewerben.

Ihr Start in der WKNÖ

• Vor Ihrem ersten Arbeitstag erhalten Sie eine Eintrittsbestätigung von uns. Die Übermittlung aller relevanten Dokumente ist für die Vertragsvorbereitung notwendig.
  • Uns ist es wichtig, mit unseren künftigen Mitarbeiter:innen auch vor Dienstbeginn Kontakt zu halten. Damit Ihr Start in der Wirtschaftskammer Niederösterreich optimal verläuft, erhalten Sie von uns die wichtigsten Informationen bereits vor Ihrem ersten Arbeitstag.

• Ihr Einstieg in die Wirtschaftskammer Niederösterreich wird durch unseren Onboarding-Prozess begleitet.
  • In diesem Prozess ermöglichen wir Ihnen, durch digitale und persönliche Onboarding-Maßnahmen die Organisation kennenzulernen und auch mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Abteilungen in Kontakt zu treten.

Eine positive Candidate Journey und ein individuelles Onboarding sind wertvolle Kernelemente unserer Personalstrategie und Recruitingphilosophie.