105 Ausblicke in die Zukunft

Über die Innovation Map

Unsere interaktive Innovation Map präsentiert Ihnen 105 Technologien, die bis 2035 wichtige Branchen prägen werden. Auf Basis von fünf großen Trends lassen sich konkrete Wechselwirkungen zwischen Technologien, Gesellschaft und Unternehmen nachvollziehen. Nutzen Sie unser interaktives Visualisierungstool - und entdecken Sie die technologische Welt von morgen und Ihre Geschäftschancen.

Antrieb durch Veränderung

Die Einführung von Technologien beschleunigt Paradigmenwechsel oft schneller und umfassender, als dies erwartet wurde. Technologien wie die Dampfmaschine oder die Druckerpresse steigerten nicht nur die Produktivität massiv, sondern veränderten unser Verhältnis zu Raum und Zeit grundlegend. Auch digitale Technologien eröffnen vollkommen neue Handlungsspielräume - und ermöglichen neue Lösungen für wirtschaftliche, politische, soziale und ökologische Herausforderungen.

Mindset entwickeln

Damit neue Technologien Teil unseres täglichen Lebens werden können, braucht es Unternehmertum und Investitionen. Gutenbergs Druckerpresse konnte sich nur dank der Investitionen von Johannes Fust durchsetzen, die u.a. die Entwicklung einer speziellen Tintenrezeptur für Metall anstelle von Holz und damit die Verbreitung der Technologie ermöglichte. Von den Früchten dieser Investition profitieren wir auch noch 500 Jahre später.

Investition in die Zukunft

Unternehmertum und Investitionen in neue Technologien sind auch im 21. Jahrhundert zukunftsentscheidend. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ermöglichen Revolutionen in den Bereichen Arbeit, Bildung, Umwelt, Staat oder Gesundheit. Damit wir Technologien der Zukunft besser identifizieren und nutzen können, hat Envisioning ein Analysewerkzeug entwickelt, das die Entwicklung aufkommender Technologien bis zum Jahr 2035 visualisiert.

Innovation Map

Die Innovation Map präsentiert 105 visionäre Technologien und bewertet ihren Reifegrad nach dem Technology Readiness Level (TRL) der NASA auf einer Skala von 1 (grundlegende Prinzipien werden gerade getestet) bis 9 (Technologie wird bereits in unser Leben integriert). Diese Technologien wurden auch mit Blick auf die UN-Nachhaltigkeitsziele kategorisiert, um eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Entwicklung zu unterstützen. Die interaktive Visualisierung ermöglicht es, die verschiedenen Technologien und ihren aktuellen Entwicklungsstand zu erfassen.

Die 105 dokumentierten Technologien wurden in fünf verschiedene Trends geclustert: „Daten Ära“, „Menschliche Fortentwicklung“, „Energie & Nachhaltigkeit“, „Agrartechnologie & Ernährungstrends“ sowie „Smart Living“. Das erleichtert das Verständnis von Beziehungen, Wechselwirkungen und unternehmerischen Potenzialen.