Das war der 4. Kongress für Sport, Ernährung und Prävention
Alles rund um das Thema Bewegung am Arbeitsplatz
Am 2. Dezember 2025 lud der Wiener Firmensportverband zum 4. Kongress für Sport, Ernährung und Prävention. In den Räumlichkeiten des WKO Campus Wien stand diesmal das Thema „Bewegung am Arbeitsplatz" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung fungierte erneut als Kooperationspartner des erfolgreichen Kongresses. Fachgruppenobmann Mag. Harald Janisch eröffnete gemeinsam mit dem Präsidenten des Wiener Firmensportverbandes KommR Mag. Ing. Walter Ottmann den Kongress.
Podiumsdiskussionen in Bewegung
Unter dem treffenden Motto „Sitzen ist das neue Rauchen" fanden die Podiumsdiskussionen größtenteils in Bewegung statt – eine praktische Umsetzung des Kongressthemas. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Mehr Bewegung am Arbeitsplatz bildet die Grundlage für gesunde und motivierte Unternehmerinnen, Unternehmer und Mitarbeitende. Die Vortragenden beleuchteten die Bedeutung ausreichender Bewegung nicht nur im Freizeitbereich, sondern vor allem auch am Arbeitsplatz sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive.
Gesundheit zum Anfassen – Ein voller Erfolg
Expert:innen aus den Bereichen Ernährung, psychosoziale Gesundheit und Sportwissenschaftliche Beratung, boten den Teilnehmenden persönliche Kurzberatungen und wertvolle Impulse für einen gesünderen Arbeitsalltag.
Ganzheitlicher Ansatz im Fokus
Die Veranstaltung setzte auf einen integrativen Ansatz: Körper, Geist und Ernährung wurden als untrennbare Einheit betrachtet. Nur durch das Zusammenspiel von sportwissenschaftlicher, ernährungswissenschaftlicher und psychosozialer Beratung könne nachhaltige Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz entstehen, so das Credo der Veranstaltung.
Ernährung – Praktische Tipps für den Büroalltag
Im Ernährungsbereich standen verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung. Die Teilnehmenden konnten unter anderem BIA-Messungen zur Analyse ihrer Körperzusammensetzung durchführen lassen und erhielten Informationen zu Themen wie Darmgesundheit, alltagstauglichen Maßnahmen bei Beschwerden von Blähungen bis Konzentrationsstörungen sowie nachhaltiger Gewichtskontrolle trotz sitzender Tätigkeit. Auch die richtige Versorgung mit Vitalstoffen für ein winterfestes Immunsystem war ein gefragtes Beratungsthema.
Psychosoziale Beratung – Stress wirksam begegnen
Ein Self-Feedback-Check ermöglichte den Besuchern, ihren aktuellen Stand in Bezug auf Wohlbefinden, Entspannung und Stressfaktoren zu ermitteln. Individuelle Verbesserungstipps für den Alltag rundeten das Angebot ab. Unter dem Motto „Mini-Pause – Maxi-Wirkung" wurden verschiedene Entspannungstools vorgestellt und direkt ausprobiert, darunter Atemtechniken, Vagusnerv-Aktivierung, Körperübungen und Imaginationstechniken, die sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
Sportwissenschaftlicher Input
Unter dem Titel „Bewegung am Arbeitsplatz neu denken: Wissenschaft statt Zufall“ begeisterte Mag. Andreas Bellante als Berufszweigsprecher der Sportwissenschaftlichen Berater:innen in Wien die ZuhörerInnen und bot neue Gedankenansätze aus dem Bereich der Sportwissenschaften.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und lieferte praktische Werkzeuge für mehr Wohlbefinden im Berufsalltag. Die Fachgruppe bedankt sich bei allen Expert:innen der psychosozialen, ernährungswissenschaftlichen und sportwissenschaftlichen Beratung sowie Personenbetreuung für die Unterstützung. Ebenso gilt dem Wiener Firmensportverband rund um Präsident KommR Mag. Ing. Walter Ottmann, Vizepräsidentin Martina Gebauer und Vizepräsident Thomas Bohuslav samt Team ein großer Dank für die neuerliche so erfolgreiche Kooperation.
Bildergalerie
© WFSV | Markus Reitler