Erster Generationentag – Familien im Wandel
Informations- und Beratungsveranstaltung der Personenberatung und Personenbetreuung
Am Dienstag, dem 27. August 2024, lud die Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung im Wiener Museumsquartier zum ersten Generationentag unter dem Titel „Familien im Wandel“. Die Ovalhalle und Arena21 verwandelten sich in einen Ort, an welchem sich TeilnehmerInnen aller Generationen über wichtige Themen rund um Familie, Gesundheit und Lebensqualität informieren konnten.
Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Fachgruppenobmann Mag. Harald G. Janisch und Beate Kolouch, die in ihrer Funktion als Berufsgruppensprecherin der psychosozialen Beratung die Bedeutung des Generationentages für die Gesellschaft unterstrich. ORF Moderator Norbert Oberhauser führte die BesucherInnen durch ein abwechslungsreiches Programm des gesamten Generationentages.
Ein zentrales Highlight des Tages war das spannende Podiumsgespräch zur Gesundheitsprävention und Daseinsvorsorge. Als Podiumsgäste teilten Abg. z.NR Mag.a Bettina Rausch-Amon, der Präsident des Pensionistenverband Österreichs, Dr. Peter Kostelka, Senior Grätzl Managerin Mag.a Melina Macho, der angesehene Psychotherapeut Prof. Dr. Peter Stippl und Fachgruppenobmann Mag. Harald G. Janisch ihre wertvollen Erkenntnisse und Perspektiven zu diesen wichtigen Themen.
Beginnend mit dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter Stippl, der den Anwesenden aufzeigte, wie wichtig es ist, psychisch belasteten Kindern Unterstützung zu bieten, warteten auf die BesucherInnen wertvolle Vorträge von Johanna Püringer (Dachverband Demenz Selbsthilfe Austria), Cornelia Türke, Sascha Hörstlhofer und Martina Lemp (Österreichischer Kinderschutzbund Wien) und Dr. Peter Ozlberger (Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Scheidung).
Der Tag setzte sich mit einer inspirierenden Keynote von Thomas Brezina fort, der mit seinen persönlichen Erfahrungen und kreativen Erzählungen das Publikum fesselte und motivierte. Seine Botschaft, das Leben aktiv und positiv zu gestalten, fand großen Anklang bei den ZuhörerInnen.
In der Ovalhalle hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, individuelle Beratungsgespräche zu führen und sich über relevante Themen wie mentale Fitness, Ernährung und Personenbetreuung zu informieren. AusstellerInnen wie ua der Arbeiter Samariterbund, Malteser Care und Hilfswerk präsentierten ihre Angebote und gaben wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten der Unterstützung für betreuungs- und pflegebedürftige Angehörige. Der eigens eingerichtete Meet&Talk Bereich ermöglichte einen unkomplizierten Austausch mit psychosozialen BeraterInnen zu Fragen rund um das Thema Familie während AusstellerInnen wie die Frühen Hilfen Wien, Männerberatung der Volkshilfe Wien, der Österreichische Kinderschutzbund (ÖKSB – Wien) Verein für gewaltfreie Erziehung, ÖQZ-24, Wiener Firmensportverband und die Schlichtungsstelle für Personenbetreuung über ihre umfassenden Angebote informierten.
Die Teams der Initiative „Gut leben im Grätzl“ präsentierten Ihren vielfältigen Beratungsbereich und informierten über die zahlreichen Möglichkeiten ihrer Gesundheitstreffs in den einzelnen Grätzl.
Unter dem Motto „GUT LEBEN – Das Leben ist schön!“ wurde ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Unterstützung gesetzt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, AustellerInnen und BesucherInnen und freuen uns auf den nächsten Generationentag im Jahr 2025, um Familien und Einzelpersonen in herausfordernden Lebenslagen zu unterstützen!