Erasmus für Jungunternehmer

Erasmus für Jungunternehmer

WKO-EU-Erasmus-für-Jungunternehmer-Startup-Services-StartupNOW-3 © (c) Erasmus für Jungunternehmer

Die Europäische Initiative für Jungunternehmer:innen

Du bist noch nicht länger als drei Jahre selbstständig und hast eine Geschäftsidee? Oder bist du schon lange im Business und suchst nach neuen Impulsen für dein Unternehmen? Genau für euch gibt es jetzt das Programm Erasmus für Jungunternehmer. Dieses Programm bietet Jungunternehmern & Jungunternehmerinnen die Möglichkeit einen Austausch bei einem erfahrenen Gastunternehmer (oder eben Unternehmerin) zu absolvieren. Auch die Gastunternehmer profitieren von dieser Chance, indem sie gemeinsam mit den Neuunternehmern an neuen Ideen arbeiten, neue Inputs für ihr Unternehmen gewinnen oder auch neue Märkte erschließen können.

Zuschuss für Reise- und Aufenthaltskosten

Es handelt sich hierbei somit um eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten einen positiven Nutzen ziehen sollen. Die Dauer des Erasmus beschränkt sich auf einen Zeitraum zwischen ein und sechs Monaten und bietet viele Kooperationsmöglichkeiten sowie die Chance, durch die Zusammenarbeit langfristige Geschäftspartner zu finden. Alle Reise- und Aufenthaltskosten werden von der Europäischen Kommission bezuschusst.

Sehr positive Erfahrungsberichte

Die Erfahrungen der Gastunternehmer bei bereits durchgeführten Erasmusprojekten sind sehr positiv: 
Viele hätten zu ihrer Anfangszeit ein solches Programm am liebsten selbst in Anspruch genommen. Außerdem war es vielen durch das Programm möglich, neue Kunden anzusprechen, ihre Zielgruppe zu erweitern. Auch zukünftige Projekte, nach Ablauf des Austausches mit Jungunternehmern, sind geplant oder werden schon umgesetzt.

Business-Austausch auf Augenhöhe

Nochmal zusammengefasst oder für alle die es lieber kurzhalten, die Vorteile dieses gemeinsamen Business-Austausches auf Augenhöhe:

  • Neue Inputs für den Business Plan der/des Jungunternehmerin/Jungunternehmers
  • Erschließung neuer Märkte
  • Gemeinsames Erarbeiten von Projekten
  • Monatlicher Zuschuss für den/die Jungunternehmerin
  • Längerfristige Kooperationen

Die Bewerbung für das Programm ist ab jetzt & laufend möglich! 

Weitere Informationen:

Kambis Kohansal Vajargah, Head of Startup-Services #schaffenwir